Ladder-Editor

Ladder-Editor 1:

Der neue Ladder-Editor ist in einer Beta-Version verfügbar ab TC3.1 Build 4026.

Der Ladder-Editor ist ein netzwerkbasierter Editor für die IEC-Programmiersprache Kontaktplan (KOP). Im Implementierungsteil programmieren Sie in einem oder mehreren Netzwerk-Elementen einen „Stromlaufplan“. Dazu können Sie die benötigten Elemente aus der Werkzeugbox oder über Menübefehle einfügen, verknüpfen und mit Ein- und Ausgangsvariablen und Modifizierern versehen.

Jedes Netzwerk kann mit einem Titel, einem Kommentar und/oder einer Sprungmarke versehen werden. Sie können Netzwerke auskommentieren.

Das Einfügen und Ersetzen von Elementen erfolgt durch das Ziehen eines Elements mit der Maus aus der Werkzeugbox auf eine der angebotenen Einfügepositionen.

Die Einfügepositionen werden mit folgenden Symbolen angezeigt, während Sie das Element über den Implementierungsteil ziehen:

Eine mögliche Position "leuchtet auf", der Mauszeiger erhält ein Pluszeichen Ladder-Editor 2:, und beim Loslassen der Maustaste wird das Element eingefügt.

Aktuell selektierte Bereiche im Editor sind rot hinterlegt und umrandet.

Passende Befehle zum Modifizieren (Flankenerkennung, Set/Reset, EN/ENO), Löschen, Refactoring, Suchen etc.) finden Sie jeweils im Kontextmenü.

Im Onlinebetrieb sind Monitoring und Fehlersuche mit Hilfe von Breakpoints und dem Schreiben und Forcen von Werten möglich.

Die Darstellung im Editor wird in den TwinCAT-Optionen, Kategorie Ladder-Editor festgelegt. Dies betrifft beispielsweise die Anzeige von Kommentaren, Adressen, oder ob Netzwerke mit Zeilenumbrüchen versehen werden.

Programme, die im FUP/KOP-Editor erstellt wurden, können in den Ladder-Editor eingelesen und weiterbearbeitet werden.

Siehe auch: