Projektstruktur
Themenpunkte:
Modularer Projektaufbau
Ein TwinCAT 3 SPS-Projekt bauen Sie modular auf. Die Ordnerstruktur sollte sich dabei an den verschiedenen Funktionalitäten und Objekten eines SPS-Projekts orientieren. Die Programmelemente sortieren Sie bei Bedarf nach einem festen Schema.
Ordnerstruktur
Die Ordnerstruktur eines TwinCAT 3 SPS-Projekts sollte modular aufgebaut sein und sich an den verschiedenen Funktionalitäten/Objekten eines SPS-Projekts orientieren. Das SPS-Projekt teilen Sie auf der ersten Ebene in Modulordner ein. Auf der zweiten Ebene können Sie je nach Komplexität der Module eine feinere Modularisierung oder eine Ordnung nach Elementart (DUTs, ITFs, POUs etc.) vornehmen.
- Ordnernamen der ersten Ebene: Beschreibung der Funktionalität/des Moduls
- Ordnernamen der zweiten Ebene: z.B. weitere Modularisierung oder Beschreibung der Programmelemente
Beispiel:
Tc3_Plc_Project
+ [Topic X]
+ DUTs
+ ITFs
+ POUs
+ [Topic Y]
+ [Topic Y, Part a]
+ DUTs
+ POUs
+ [Topic Y, Part b]
+ ITFs
+ POUs
Sortierungsschema im Projektbaum
Die Objekte im Projektbaum werden von TwinCAT 3 alphabetisch sortiert. Ein optionales Schema zur Sortierung der Objekte im Projektbaum ergibt sich daher aus den Bezeichnungen der Objekte.
Das Sortierungsschema kann sich aus einer Kombination aus Zahlen, Stichwörtern oder deren Abkürzungen zusammensetzen. Es befindet sich zwischen dem Präfix und dem eigentlichen Namen des Objekts und wird jeweils durch ein Unterstrichzeichen vom Präfix und vom Objektnamen abgegrenzt. Wenn das Sortierungsschema aus mehreren Elementen (z. B. Zahlen mit Stichwörtern oder deren Abkürzungen) besteht, können Sie die jeweiligen Unterelemente mit einem Unterstrichzeichen voneinander trennen.
Das Sortierungsschema sollte an einer entsprechenden Stelle im Programmelement kommentiert werden.
Alternativ können POU-Unterordner verwendet werden, um die Unterelemente einer POU thematisch zu sortieren.
Beispiel für ein Sortierungsschema:
Die Methoden des folgenden Funktionsbausteins werden mithilfe von Abkürzungen und Zahlen sortiert. Dabei ordnen die Abkürzungen die Methoden gemäß ihres Aufrufintervalls ('ccl' = cyclical / zyklisch; 'nccl' = noncyclical / azyklisch, z. B. ereignisgesteuerter Aufruf) und die Zahlen sortieren die zyklischen Methoden nach ihrer vorgesehenen Aufrufreihenfolge. Bei diesen Methoden handelt es sich um ein Beispiel. Die Stichwörter zur Sortierung sind frei wählbar und die Unterstriche zwischen Stichwörtern und Zahlen sind optional (z. B. 'ccl01_Data' oder 'ccl_01_Data').
Keine unbenutzten Deklarationen/Objekte oder unnützer Code
Nicht verwendete Programmelemente führen in einem Projekt schnell zu unübersichtlichen Programmbäumen/Code-Strukturen. Bei Wartungsarbeiten und Ergänzungen kann die Lesbarkeit des Codes stark erhöht werden, wenn das Projekt nur verwendete Programmelemente enthält.
Sehen Sie dazu auch den Themenpunkt Keine unbenutzten Deklarationen/Objekte oder unnützen Code im Abschnitt Programmierung.