TwinCAT Module Class Editor (TMC)

Der TwinCAT Module Class Editor (kurz TMC Editor) wird für die Definition der Klasseninformation eines Moduls verwendet. Es handelt sich um Datentypdefinitionen incl. deren Verwendung, bereitgestellte und implementierte Schnittstellen, sowie Datenbereiche und Datenzeiger.

Kurz: alles was von außen zu sehen ist, muss mit diesem Editor definiert werden.

Die Grundidee ist:

  1. Mit dem TMC Editor verändern Sie die Modul-Beschreibungsdatei (TMC-Datei). Diese enthält alle Informationen, die im TwinCAT System selber zugreifbar sind. Dieses sind beispielsweise Symbole, implementierte Schnittstellen und Parameter.
  2. Mit dem TwinCAT Code Generator, der auch aus dem TMC Editor verwendet werden kann, wird der gesamte notwendige C++ Code, d. h. Header- und cpp-Dateien, erzeugt.

Starten Sie den TMC Editor

Öffnen Sie den Editor durch Doppelklick auf die TMC-Datei eines Moduls. Der grafische Editor wird geöffnet:

TwinCAT Module Class Editor (TMC) 1:

Funktionalitäten des TMC Editors sind:

Nutzer-Hilfen

Der TMC Editor unterstützt den Nutzer bei der Definition seiner Datentypen und C++ Module.

Zum Beispiel bei Problemen (Alignment, ungültige Standarddefinitionen, ...) innerhalb des TMC, wird der Nutzer über die Anzeige von roten Markierungen innerhalb des TMC-Baums zur entsprechenden Stelle geführt:

TwinCAT Module Class Editor (TMC) 2:

Trotzdem kann der Nutzer direkt die TMCs bearbeiten, weil es sich um XML handelt das somit vom Nutzer selber erzeugt und bearbeitet werden kann.

Werkzeuge

Im oberen Bereich des TMC Editors befinden sich Symbole für die benötigten Arbeitsschritte.

TwinCAT Module Class Editor (TMC) 3:

Der Editor wird die eingegebene Information in die TMC-Datei speichern. Diese TMC-Beschreibung wird vom TwinCAT TMC Code Generator in Quellcode umgewandelt, der auch im Kontextmenü des TwinCAT C++ Projekts verfügbar ist.

TwinCAT Module Class Editor (TMC) 4: