Beispiel07: Empfang von ADS Notifications

Dieser Artikel beschreibt die Implementierung eines TC3 C++ Moduls, das ADS Notifications bezüglich Datenänderungen auf anderen Modulen empfängt.
Weil jede andere ADS-Kommunikation auf ähnliche Weise implementiert werden muss, kann dieses Beispiel als allgemeiner Einstiegspunkt für die Initialisierung der ADS-Kommunikation von TwinCAT C++ Modulen aus betrachtet werden.

Download

Hier erhalten Sie den Quellcode für dieses Beispiel.

1. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei.
2. Öffnen Sie mittels eines Visual Studios, in dem TwinCAT installiert ist, das Projekt über Open Project ….
3. Konfigurieren Sie das Signieren für dieses Projekt, indem Sie auf der Seite unter Rechtsklick auf dem Projekt->Properties->Tc Sign die TwinCAT Signierung anschalten und Ihr Zertifikat und ggf. Passwort konfigurieren.
Weitere Informationen zur Signierung der C++ Projekte erhalten Sie hier.
4. Wählen Sie Ihr Zielsystem aus.
5. Bauen Sie das Beispiel (z. B. Build->Build Solution).
6. Aktivieren Sie die Konfiguration mit einem Klick auf Beispiel07: Empfang von ADS Notifications 1:.
Das Beispiel ist einsatzbereit.

Beschreibung

Dieses Beispiel beschreibt den Empfang von ADS Notifications in einem TwinCAT C++ Modul.

Hierfür enthält die Solution 2 Module.

Die Adresse wird beim Modulübergang PREOP->SAFEOP (SetObjStatePS) vorbereitet. Die Methode CycleUpdate beinhaltet eine einfache Zustandsmaschine, die den erforderlichen ADS-Befehl sendet. Entsprechende Methoden zeigen die Empfangsbestätigungen an.

Die geerbte und überladene Methode AdsDeviceNotificationInd wird beim Eingang einer Notification aufgerufen.

Während der Abschaltung werden ADS-Meldungen beim Übergang zwecks Abmeldung versendet (SetObjStateOS) und das Modul wartet bis zum Auftreten einer Zeitüberschreitung auf den Eingang von Bestätigungen.

Beispiel07: Empfang von ADS Notifications 2:

Beginn der Modulentwicklung

Erstellen eines TwinCAT C++ Moduls mit Hilfe des ADS Port-Assistenten. Dadurch wird alles, was Sie zum Aufbau einer ADS-Kommunikation benötigen, eingerichtet. Einfach die notwendigen ADS-Methoden von ADS.h, wie im Beispiel gezeigt, verwenden und überschreiben.

Siehe auch

ADS-Kommunikation