ADS-Kommunikation

Auf Client-Server-Prinzip basierende ADS. Eine ADS-Abfrage ruft die entsprechenden Indikationsmethoden auf der Serverseite auf. Die ADS-Antwort ruft die entsprechende Bestätigungsmethode auf der Client-Seite auf.

ADS-Kommunikation 1:

ADS Client-Server-Sequenz

In diesem Abschnitt werden sowohl die ausgehende, als auch die eingehende ADS-Kommunikation für TwinCAT 3 C++ Module beschrieben.

ADS-Befehlssatz

Beschreibung

AdsReadDeviceInfo

Mit diesem Befehl können die allgemeinen Geräteinformationen gelesen werden.

AdsRead

ADS-Lesebefehl, um Daten von einem ADS-Gerät abzufragen.

AdsWrite

ADS-Schreibbefehl, um Daten an ein ADS-Gerät zu übergeben.

AdsReadState

ADS-Befehl, um den Zustand von einem ADS-Gerät abzufragen.

AdsWriteControl

ADS-Steuerungsbefehl, um den Zustand von einem ADS-Gerät zu ändern.

AdsAddDeviceNotification

Variable beobachten. Der Client wird bei einem Ereignis informiert.

AdsDelDeviceNotification

Entfernt die Variable, die zuvor verbunden war.

AdsDeviceNotification

Wird für die Übermittlung des Geräte-Notification-Ereignisses verwendet.

AdsReadWrite

ADS-Schreib-/Lesebefehl. Mit einem Aufruf werden Daten zu einem ADS-Gerät übermittelt (Write) und dessen Antwortdaten gelesen (Read).

Die ADS Return Codes gelten für die gesamte ADS-Kommunikation.

Schauen Sie sich als Einstieg das Beispiel07: Empfang von ADS Notifications an.