Bereitstellen des binären C++ Projekts (TMX) und seiner Klassen

Der binäre TwinCAT C++ Projekt muss auf dem Engineering-System zur Verfügung stehen, sodass es zusammen mit dem PLC Projekt bei der Aktivierung auf das Zielsystem übertragen werden kann.

TwinCAT bietet für die Verteilung zwischen Engineering-Systemen einen Deployment-Mechanismus, der unter Versionierte C++ Projekte beschrieben ist.
(Dieses Beispiel beinhaltet im Download das entsprechende TMX, da TwinCAT diese automatisch in das Archiv platziert, falls die Class Factory verwendet wird.)

Öffnen Sie ein TwinCAT-Projekt oder legen Sie ein neues Projekt an.

1. Wählen Sie in der Solution unter dem Knotenpunkt TcCOM-Objekte im Reiter Class Factories den benötigten C++ aus. Die Checkbox kann auch von TwinCAT automatisch gesetzt werden, wenn Sie dieses (wie hier im Beispiel) entsprechend umsetzten.
So wird sichergestellt, dass der Treiber beim Starten von TwinCAT auf dem Zielsystem übertragen und geladen wird.
Bereitstellen des binären C++ Projekts (TMX) und seiner Klassen 1:
Bereitstellen des binären C++ Projekts (TMX) und seiner Klassen 2:

Erstellung des binären C++ Projektes

In der Dokumentation zu TwinCAT C++ wird ausführlich erläutert, wie die TMX erstellt wird.
Für Sample03 ist zu beachten, dass TwinCAT C++ Module, deren Klassen dynamisch instanziiert werden sollen, als „TwinCAT Module Class for RT Context“ definiert sein müssen. Der C++ Wizard bietet hierfür ein spezielles Template an.
Des Weiteren verwendet dieses Beispiel eine TwinCAT C++ Klasse, die ohne TcCOM-Initialisierungsdaten und ohne TcCOM-Parameter auskommt.