Digital-Ein-/Ausgänge, 24 V DC

Es stehen bis zu vier digitale 24 VDC Eingänge zur Verfügung. Die Funktion dieser Eingänge ist abhängig von der Konfiguration der SlotGroup 1.

Zwei der Eingänge können auch als digitale 24 VDC Ausgänge genutzt werden, mit einer Strombelastbarkeit von 0.5 A je Kanal.

Digital-Eingänge

Die digitalen Eingänge erfassen binäre Steuersignale aus der Prozessebene. Typischerweise sind dies mechanische Kontakte wie Öffner- oder Schließer-Kontakte, elektronische Sensoren, wie induktive Näherungsschalter, optische Sensoren oder andere Methoden, um ein Low-/High-Signal im Sinne der Steuerungstechnik zu erzeugen.

Die Eingänge sind Typ 3 Eingänge gemäß EN 61131‑2. Die minimale Pulsdauer hängt vom eingestellten Softwarefilter (Index 0x80n0:11) ab.

Digitaler Eingang Typ 3, gemäß EN 61131-2

Spannung [V]

Eingangsstrom [mA]

Signalspannung „0 - LOW“

-3 V … +5 V typ.

0 mA … 3 mA typ.

Signalspannung „1 - HIGH“

11 V … 30 V typ.

3 mA typ.

Digital-Ein-/Ausgänge, 24 V DC 1:
Kennlinie Eingang 24 VDC Typ 3

Hinweis

Schnelle Digitale Eingänge – Beeinflussung durch störende Geräte

Beachten Sie, dass die Eingangsbeschaltung nur eine sehr geringe Filterung aufweist. Sie ist auf schnelle Signalübertragung vom Eingang zur Auswerteeinheit optimiert. Schnelle Pegeländerungen/Pulse im µs-Bereich und/oder hochfrequente Störsignale von Geräten (z. B. Proportionalventilen, Schrittmotor- oder DC-Motor-Endstufen) treffen also nahezu ungefiltert/ungedämpft an der Auswerteeinheit ein. Diese Störungen können fälschlicherweise als Signal erfasst werden.

  • Um Störungen zu unterdrücken, kann ein zusätzlicher Eingangsfilter parametriert werden.
  • Weiterhin werden eine EMV-gerechte Verkabelung und der Einsatz von getrennten Netzteilen für die Klemme und die Störungen verursachenden Geräte empfohlen.

Digital Ausgänge

Die digitalen Ausgänge schalten binäre 24 VDC-Steuersignale des Automatisierungsgerätes galvanisch getrennt zur Prozessebene an die Aktoren weiter. Typische Anwendungsgebiete sind z. B. das Schalten von Standard-Aktoren wie Schütze und Ventile.

Die Ausgänge sind kurzschlussfest und können bei Busfehler in einen Sicheren Zustand geschaltet werden (0x80n0:11 „Safe state behavior“).

Ihr Signalzustand wird über LEDs angezeigt.

Technische Daten

Digitale 24 VDC Ausgänge

Schaltzeiten

TON: typ. 300 µs / TOFF: typ. 300 µs

Ausgangsstrom je Kanal

0,5 A

Lastart

Ohmsch, induktiv, Lampenlast

VORSICHT

Watchdog-Einstellungen

Beachten Sie die Anmerkungen im Kapitel "Hinweise zur Watchdogeinstellung"!