Modul Platzierung
Der Modulblock beginnt auf der linken Seite des Signal Distribution Boards mit einem Koppler (oder RJ45‑Stecker) gefolgt von einem Netzteil-Steckmodul und EtherCAT - I/O - Steckmodulen.
Um Elektromechanische Störungen des E-Bus zu vermeiden, sollen keine I/O Signale im E-Bus Bereich (s. Kennzeichnung in den folgenden Abbildungen) geroutet werden.
![]() | Hinweise zum Routing Beachten Sie die Hinweise zum Routing in den Kapiteln Design der Spannungsversorgung und Routing-Richtlinie. |
Beispiel mit Koppler EJ1100

Beispiel mit Koppler EJ1101-0022 und Netzteilmodul EJ9400
Bei Verwendung des Kopplers EJ1101-0022 werden ein zusätzliches Netzteilmodul (im Beispiel: EJ9400) und RJ45‑Buchsen benötigt. Die RJ45‑Buchsen sollen in der Nähe des Kopplers platziert werden.
Das Überkreuzen von EtherCAT RX/TX‑Signalleitungen mit Signalleitern, die elektromechanische Störungen verursachen können, ist zwischen dem Koppler und den RJ45‑Buchsen zu vermeiden.

Luftspalte und Kriechstrecke
Es ist auf Luftspalte und Kriechstrecken zwischen den Feldsignalen und den E-Bus Signalen zu achten. Es wird ein Luftspalt von 1,2 mm empfohlen.
