Einführung
Echtzeit-Ethernet-Port-Multiplier
Der Echtzeit-Ethernet-Port-Multiplier erlaubt den Anschluss von acht unabhängigen FastEthernet-Ethernet-Netzen (100 MBit/s). Der CU2508 ist mit einem Gigabit-Uplink mit dem PC verbunden.
Der PC kann so mit hoher Performance Daten an den Multiplier übertragen, der sie durch Auswertung eines Telegramm-Präfix dem entsprechenden 100BASE-TX-Port zuordnet und zeitgesteuert mikrosekundengenau versenden kann. Empfangene Frames werden ebenfalls mit einem Präfix inkl. Zeitstempel versehen und an den PC übertragen.
Mit Hilfe eines Treibers stehen aus Sicht des Anwenders acht unabhängige Ports mit vollen Echtzeiteigenschaften zur Verfügung. Anwendung findet der CU2508 in Applikationen, in denen mehrere Ethernet-Ports benötigt werden, die außerhalb des PCs realisiert werden sollen.
TwinCAT 2.11 unterstützt den CU2508 und macht weitere Netzwerkports am PC überflüssig. Für extrem hohe Anforderungen kann z. B. eine EtherCAT-Installation auf bis zu acht Stränge aufgeteilt oder erweitert und so die Performance vervielfacht werden. Die Distributed Clocks der EtherCAT-Stränge werden dabei synchronisiert. Auch eine EtherCAT-Kabelredundanz in Verbindung mit Distributed Clocks lässt sich mit zwei Ports des CU2508 realisieren.