Im Betrieb
Nicht an elektrischen Teilen unter Spannung arbeiten
Öffnen Sie keine Elektrozylinder, solange diese unter Spannung stehen. Stellen Sie sicher, dass der Schutzleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist. Lösen Sie niemals elektrische Anschlüsse unter Spannung. Arbeiten Sie nur an Elektrozylindern, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Trennen Sie alle Komponenten vom Netz und schützen Sie diese gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten.
Fettaustritt am Spindeltrieb beachten
Prüfen Sie den Spindeltrieb auf austretendes Schmierfett und entfernen Sie dieses aus der Spindelumgebung. Lesen Sie dazu das Kapitel Reinigung
Vermeiden Sie übermäßiges Fetten der Spindel und die Kontamination der Umgebung mit dem austretenden Schmierfett. Lesen Sie dazu in jedem Fall das Kapitel Schmierung des Spindeltriebs.
Temperaturen von über 200 °C in Spindelnähe vermeiden
Vermeiden Sie Oberflächentemperaturen von über 200 °C in der näheren Umgebung des Spindeltriebs. Austretendes Fett könnte sich bei hohen Temperaturen stark verflüssigen.
Schirmen Sie heiße Oberflächen ausreichend ab, um sie vor ungewollter Berührung und eventuell austretendem Fett zu schützen.
Heiße Oberflächen nicht berühren
Kontrollieren Sie die Abkühlung der Oberflächen mit einem Thermometer. Berühren Sie nicht die Komponenten während und direkt nach dem Betrieb. Lassen Sie die Komponenten nach dem Abschalten ausreichend abkühlen.
Überhitzung vermeiden
Betreiben Sie den Elektrozylinder innerhalb der technisch vorgesehenen Spezifikationen. Beachten Sie hierzu das Kapitel Schaltschwellen zur Temperaturabschaltung. Aktivieren und überwachen Sie den Temperatursensor des Elektrozylinders. Stellen Sie eine ausreichende Kühlung her. Schalten Sie den Elektrozylinder bei zu hoher Temperatur sofort ab.
Keine Komponenten in Bewegung oder Rotation berühren
Berühren Sie keine Teile in Bewegung oder Rotation. Stellen Sie einen festen Sitz aller an der Maschine oder Anlage befindlichen Bauteile oder Komponenten her.
Verfahrweg freihalten und Bereich nicht betreten
Halten Sie beim Betrieb des Elektrozylinders den Verfahrweg des Spindeltriebs frei. Halten Sie einen Sicherheitsabstand von mindestens 25 cm zu allen beweglichen Teilen im Verfahrbereich ein.