TwinCAT/BSD
TwinCAT/BSD kombiniert die TwinCAT Runtime mit FreeBSD, einem industriell erprobten und zuverlässigen Open-Source-Betriebssystem. Neben Multicore-Unterstützung und einem kleinen Footprint bietet TwinCAT/BSD mit dem Beckhoff Package Server eine einfache Möglichkeit, um TwinCAT Functions und FreeBSD-Applikationen zu installieren oder das ganze System zu aktualisieren.
Was ist FreeBSD
FreeBSD ist ein Unix-kompatibles Open-Source-Betriebssystem, welches direkt von der Berkeley Software Distribution (BSD) abstammt. Als Open-Source-Projekt wird FreeBSD von einer großen Entwicklergruppe kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und optimiert. Beckhoff hat sich aufgrund der freizügigen BSD Lizenz für FreeBSD entschieden, welche die Integration von TwinCAT ohne lizenzrechtliche Probleme ermöglicht.
FreeBSD erfreut sich einer großen Beliebtheit und wird weltweit von namhaften Unternehmen eingesetzt. Eine ausführliche Auflistung der Nutzer finden Sie unter:
https://www.freebsdfoundation.org/freebsd/#whois
FreeBSD unterstützt sowohl x86 als auch X64 Plattformen und ermöglicht skalierbare Systeme mit ARM-CPUs bis hin zu leistungsstarken Xeon-CPUs.
Weitere Informationen zu FreeBSD finden Sie auf der Homepage der FreeBSD-Foundation oder des FreeBSD Projektes:
https://www.freebsdfoundation.org/
https://www.freebsd.org/
TwinCAT
TwinCAT/BSD unterstützt alle TwinCAT-3-Runtime-Funktionen. Die Programmierung erfolgt weiterhin mit dem bekannten TwinCAT XAE auf Basis von Visual Studio® auf einem Windows-Entwicklungsrechner. TwinCAT/BSD bietet Multicore-Unterstützung, wodurch auch einzelne Kerne für die exklusive Nutzung von TwinCAT reserviert werden können.
Neben dem TwinCAT HMI Server kann ein HTML5 Webbrowser als Client für TwinCAT HMI genutzt werden. Die Konfiguration erfolgt wie gewohnt über den grafischen Editor der Entwicklungsumgebung TwinCAT XAE.
Software und Updates
Neben einer Vielzahl von FreeBSD-Programmen lassen sich über den Beckhoff Package-Server auch TwinCAT Functions installieren. Über diesen Weg ist darüber hinaus das unkomplizierte Updaten des Betriebssystems sowie der TwinCAT Runtime über das Netzwerk möglich. Die Installation von Softwarepaketen kann auch offline erfolgen. Hierbei werden die Softwarepakete zuvor auf einen Entwicklungsrechner mit Netzwerkanschluss geladen und später direkt auf dem Beckhoff Industrie-PC installiert. Auch das kundenseitige Hosten eines eigenen Package-Servers ist möglich. Neben FreeBSD-Programmen, die auf diese Weise angeboten werden können, stehen ebenfalls viele von Linux bekannte Programme zur Verfügung:
https://www.freebsd.org/ports/
Write Filter
Wie von Windows Betriebssystemen bekannt, stellt auch TwinCAT/BSD einen Write Filter bereit, der das System vor persistenten Änderungen schützt. Nach einem Neustart befindet sich das System bei aktiviertem Write Filter wieder in einem zuvor definierten Zustand.
Sichern und Wiederherstellen
Das Sichern und Wiederherstellen eines TwinCAT/BSD-Systems kann über einen USB-Stick erfolgen, der ähnliche Funktionen wie der Beckhoff Service Stick für Windows-Betriebssysteme bietet. Auch aus dem Live-System heraus kann ein Backup erstellt werden, welches lokal oder über das Netzwerk auf einem entfernten System gesichert wird.