Windows als Gastbetriebssystems
Das Betriebssystem TwinCAT/BSD stellt mit dem integrierten Hypervisor die Möglichkeit bereit, Windows in einer virtuellen Maschine (kurz VM) zu betreiben.
Diese Funktionalität ist besonders für Kunden und Anwender interessant, die nicht auf Windows verzichten können, aber weiterhin TwinCAT/BSD mit allen TwinCAT-3-Runtime-Funktionen nutzen möchten. TwinCAT/BSD inklusive Windows VM kann entweder ab Werk bestellt oder nachträglich auf bestehenden Industrie-PCs nachinstalliert werden.
In beiden Fällen ist eine gültige Lizenz für den Betrieb von Windows in einer virtuellen Maschine notwendig.
Bestelloptionen für die Installation ab Werk
Die folgenden Bestelloptionen ermöglichen es, eine TwinCAT/BSD Industrie-PC ab Werk mit einer vorkonfigurierten und lizenzierten Windows VM zu bestellen:
- C9900-S620: Windows 10 vorinstalliert mit Device-Passthrough für Industrie-PCs mit integrierter Grafikkarte und vorkonfigurierter Grafikausgabe.
- C9900-S621: Windows 10 vorinstalliert ohne Device-Passthrough und ohne vorkonfigurierter Grafikausgabe.
Nachträgliche Installation auf bestehenden Industrie-PCs
Ausgelieferte Industrie-PCs können nachträglich auf TwinCAT/BSD (C9900-S60x) mit optionaler Windows VM (C9900-S62x) umgestellt werden. Der Upgrade-Prozess kann über den Beckhoff Service angestoßen werden. Alle dafür notwendigen Dateien werden vom Beckhoff Service bereitgestellt.