C9900-S621: Windows 10 vorinstalliert ohne Device-Passthrough

Mit der Bestelloption C9900-S621 werden TwinCAT/BSD basierte Industrie-PCs mit einer vorkonfigurierten und lizenzierten Windows 10 VM ausgeliefert. Diese Bestelloption ist Anwendungsfälle vorgesehen, in denen per Remote-Desktop auf die Windows VM zugegriffen werden soll und somit kein Device-Passthrough von Geräten benötigen oder auf IPCs ausgeführt werden kann, die Device-Passthrough nicht unterstützen.

C9900-S621: Windows 10 vorinstalliert ohne Device-Passthrough 1:
C9900-S621 Bestelloption mit vorkonfigurierter Windows 10 VM.

Der Windows VM werden standardmäßig 4 CPU-Kerne und 4 GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Die VM bootet im UEFI-Modus und lädt das installierte Windows Betriebssystem von Disk 0. Die virtuelle Disk 0 ist 30GB groß und beinhaltet neben der Boot-Partition auch die Windows C:\ Partition. Die zugehörige Disk-Datei befindet sich bei Auslieferung unter /var/bhyve/bhf-images/windows10.raw.

Ab Werk hat Windows eine konfigurierte Netzwerkschnittstelle. Über das Host-Only Network kann auf die Dienste des TwinCAT/BSD Hosts zugegriffen werden (z.B. Web-Konsole, SSH, o.ä.). Gleichzeitig ermöglicht die Netzwerkkonfiguration eine ausgehende Netzwerkkommunikation über das Netzwerk des Hosts durch eine NAT-Regel zwischen dem Netzwerk von vmnet0 und em0.

Im Auslieferungszustand ist zudem eine Port-Weiterleitung für das Remote-Desktop-Protokoll hinterlegt (TCP-Port 3389). Die Windows VM kann so per Remote-Desktop Client über die IP-Adresse des TwinCAT/BSD Hosts erreicht werden.

Der Autostart der Windows VM wird ab Werk über das Programm /usr/bin/luemuctl und das entsprechend rc-Script /usr/local/etc/rc.d/luemuctl_windowsvm gesteuert. Dementsprechend stehen die Kommandos service luemuctl_windowsvm [enable|disable|start|stop|status] zum verwalten des Dienstes zur Verfügung.

Weitere Informationen zu luemuctl können der man-Seiten man luemuctl und man luemuctl-service entnommen werden.

Für die Verwendung ohne GPU-Passthrough in Kombination mit einer Windows VM müssen die Industrie-PCs folgende Mindestausstattung erfüllen: