Automatisierung von Prozessen – Skripte in der Praxis einsetzen

In diesem Kapitel wird an einem Beispiel beschrieben, wie Skripte in Verbindung mit dem TwinCAT/BSD-Installer eingesetzt werden können. Skripte sind äußerst nützlich, um verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit TwinCAT/BSD-Systemen und dem TwinCAT/BSD-Installer zu automatisieren. Sie können verwendet werden, um Backups zu erstellen, Backups wiederherzustellen, das System zu konfigurieren, automatische Installationen durchzuführen und vieles mehr.

In diesem Kapitel beschränken wir uns auf ein Szenario, indem ein Backup automatisch von einem TwinCAT/BSD-System mit Hilfe eines TwinCAT/BSD-Installers erstellt wird.

Es sind weitere Szenarien für den Einsatz von Skripten denkbar. Zur Erinnerung: die folgende Tabelle beschreibt, in welchem Verzeichnis die Skripte für die jeweilige Aufgabe abgelegt werden müssen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Kopieren Sie die Skripte auto_backup.sh und reboot.sh aus dem Verzeichnis \INSTALLER\autorun_samples\auto_backup in das Verzeichnis \INSTALLER\autorun.
Automatisierung von Prozessen – Skripte in der Praxis einsetzen 1:
2. Stecken Sie den so präparierten USB-Stick in einen Industrie-PC.
3. Starten Sie den Industrie-PC neu und drücken Sie [F7], um in das Bootmenü zu gelangen. Wählen Sie im Bootmenü den USB-Stick aus, vom dem Sie booten möchten.
4. Der TwinCAT/BSD-Installer wird gestartet und anschließend automatisch ein Backup erstellt. Es wird ein Backup mit einem Dateinamen aus dem Hostnamen des Systems und dem aktuellen Zeitstempel generiert und im Verzeichnis \INSTALLER abgelegt. Eine Interaktion mit der grafischen Benutzeroberfläche ist nicht erforderlich.
5. Im letzten Schritt wird der Industrie-PC nach dem Backup mit Hilfe des Skript reboot.sh neu gestartet.
Das Backup wird auf dem USB-Stick im Verzeichnis \INSTALLER gespeichert. Wird für diese Aufgabe ein Beckhoff-Stick verwendet, so ist es nicht notwendig, das Bootmenü mit [F7] aufzurufen. Im BIOS sind Beckhoff USB-Sticks standardmäßig als erstes Bootmedium eingerichtet und werden automatisch erkannt. Beim Einstecken eines Beckhoff-USB-Sticks wird der USB-Stick also direkt gebootet.