Dhcpcd nachinstallieren und aktivieren

Dhcpcd nachinstallieren und aktivieren 1:

Wiederherstellungspunkt erstellen

Erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt, bevor Sie eine größere Systemänderung vornehmen oder Programme installieren (siehe: Wiederherstellungsoptionen).

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie dhcpcd auch unter älteren TwinCAT/BSD-Versionen nachinstalliert und aktiviert werden kann. Dazu muss die Datei /etc/rc.conf um einige Einträge erweitert bzw. bestimmte Einträge entfernt werden. Bei jeder Installation prüft das Programm pkg, ob der lokale Datenbestand, mit dem auf dem Package-Server übereinstimmt und wird bei Bedarf aktualisiert.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Geben Sie den Befehl doas pkg install dhcpcd in der Konsole ein.
2. Bestätigen Sie die Installation mit [y], damit das Package aus dem Repository abgerufen und auf dem System installiert wird.
3. Geben Sie in der Konsole doas ee /etc/rc.conf ein.
Die Datei rc.conf wird im Editor geöffnet.
4. Entfernen Sie die Zeile ifconfig_DEFAULT="DHCP", um den älteren DHCP-Client zu deaktivieren. Hinweis Der ältere dhclient und dhcpcd dürfen nicht gleichzeitig konfiguriert sein, da sich die beiden Services gegenseitig stören.
5. Entfernen Sie den Eintrag background_dhclient="YES" und bereinigen Sie so weiter die Konfigurationsdatei.
6. Fügen Sie folgende Zeilen in die Konfigurationsdatei ein.
dhcpcd_enable="YES"
dhcpcd_flags="--waitip"
7. Drücken Sie [Esc] und wählen Sie die Option a) leave editor und anschließend a) save changes.
Starten Sie das System mit shutdown -r now neu, damit die Änderungen wirksam werden. Damit ist dhcpcd einsatzbereit. Wenn die IP-Adresse nicht über DHCP bezogen werden soll, dann kann im nächsten Schritt eine feste IP-Adresse eingestellt werden (siehe: IP-Adresse einstellen (dhcpcd)).