Fehlersuche/Diagnose
1. Überprüfen Sie die in dieser Dokumentation beschriebenen Hardware- und Softwareanforderungen (TwinCAT-Version, CE Image-Version usw.).
2. Überprüfen Sie die Installationshinweise (z.B. Installation der CAB-Files auf einem CE-System).
3. Bei Verbindungsproblemen kann der PING-Befehl dazu benutzt werden, um festzustellen, ob der Kommunikationspartner über die Netzwerkverbindung erreichbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration und die Firewall-Einstellungen.
4. Überprüfen Sie ob die Netzwerkadresse, Portnummer die Sie an die Funktion F_CreateServerHnd() bzw. an den Funktionsbaustein FB_ClientServerConnection()/FB_ServerClientConnection() übergeben richtig sind.
5. Überprüfen Sie ob der Funktionsbaustein einen Fehlercode ausgibt. Die Dokumentation zu den Fehlercodes finden Sie hier: Übersicht der Fehlercodes.
6. Überprüfen Sie die am Funktionsbaustein eingestellten Protokolparameter (iK, iW, t0, t1, t2, t3, APDULength, usw.). Vergleichen Sie die Protokolparameter mit den Parametern des Kommunikationspartners.
7. Überprüfen Sie die am TX/RX-Datenpuffer (instanz von ST_IEC870_5_101TBuffer) konfigurierten Adresslängen: Länge der ASDU-Adresse, Länge der Informationsobjekt-Adresse, Länge der Übertragungsursache, max. ASDU-Länge. Vergleichen Sie die Adresslängen mit der Konfiguration des Kommunikationspartners.
8. Überprüfen Sie die Konfiguration der Datenpunkte (Typ, Adresse des Informationsobjektes usw.).
9. Überprüfen Sie, ob der andere Kommunikationspartner einen Fehlercode ausgibt.
10. Aktivieren Sie die Debugausgaben beim Aufbauen und Abbauen der Verbindung und/oder der ASDU-Daten. Öffnen Sie den TwinCAT System Manager und aktivieren das LogView-Fenster. Prüfen Sie die Debugausgaben.
11. Überprüfen Sie die Verwendung des FB_SocketCloseAll()-Funktionsbausteins und des LISTEN_MODE_CLOSEALL-Parameters wenn Sie über mehrere TCP/IP Verbindungen (Server/Clients) in einem Laufzeitsystem kommunizieren.
Bei mehreren Verbindungen aktivieren Sie nur eine Instanz des FB_SocketCloseAll()-Funktionsbausteins einmalig im Initialisierungsschritt beim Programmstart. Der LISTEN_MODE_CLOSEALL-Parameter darf in diesem Fall nicht mehr verwendet werden.
12. Eine komplette Aufzeichnung der Netzwerkkommunikation kann mit Sniffer-Tools wie Wireshark durchgeführt werden. Die Aufnahme kann dann vom Beckhoff-Supportpersonal analysiert werden.