UA_NodeGetHandle

UA_NodeGetHandle 1:

Dieser Funktionsbaustein fragt ein Knotenhandle für ein gegebenes Symbol im UA-Namensraum ab. Das Symbol wird durch ein Verbindungshandle und seine Knoten-ID spezifiziert.

UA_NodeGetHandle 2: Eingänge

VAR_INPUT
    Execute       : BOOL;
    ConnectionHdl : DWORD;
    NodeID        : ST_UANodeID;
    Timeout       : TIME := DEFAULT_ADS_TIMEOUT;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

Execute

BOOL

Der Befehl wird durch eine steigende Flanke an diesem Eingang ausgelöst.

ConnectionHdl

DWORD

Verbindungshandle, das vorher vom Funktionsbaustein UA_Connect ausgegeben wurde.

Node ID

ST_UANodeID

Eindeutige Adressierung der UA Node, bestehend aus Identifier, IdentifierType und NamespaceIndex, welcher aus einem NamespaceName aufgelöst wird, z.B. mittels der Methode UA_GetNamespaceIndex.

Timeout

TIME

Zeit bis zum Abbruch der Funktion. DEFAULT_ADS_TIMEOUT ist eine globale Konstante, gesetzt auf 5 Sekunden.

UA_NodeGetHandle 3: Ausgänge

VAR_OUTPUT
    NodeHdl     : DWORD;
    Done        : BOOL;
    Busy        : BOOL;
    Error       : BOOL;
    ErrorID     : DWORD;
END_VAR

Name

Typ

Beschreibung

NodeHdl

DWORD

Knotenhandle, das für andere Funktionsbausteine verwendet werden kann, z. B. UA_Read oder UA_Write.

Done

BOOL

Schaltet auf TRUE, wenn der Funktionsbaustein erfolgreich ausgeführt wurde.

Busy

BOOL

TRUE, bis der Baustein einen Befehl ausführt hat, maximal für die Dauer des „Timeout“ am Eingang. Solange Busy = TRUE akzeptieren die Eingänge keinen neuen Befehl. Es wird nicht die Zeit der Verbindung sondern die Empfangszeit überwacht.

Error

BOOL

Schaltet auf TRUE, wenn bei der Ausführung eines Befehls ein Fehler auftritt. Der befehlsspezifische Fehlercode ist in ErrorID enthalten.

ErrorID

DWORD

Enthält den befehlsspezifischen ADS Fehlercode des zuletzt ausgeführten Befehls.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken

TwinCAT 3.1

Win32, Win64, CE-X86, CE-ARM

Tc3_PLCopen_OpcUa