Änderung und Erweiterung durch Vererbung

In der vertikalen Aufteilung der Projektstruktur in Plastic Base Application und Sample Code wird die Erweiterung mittels der IEC 61131-3 Vererbung realisiert. Dadurch ist der maschinenspezifische Teil (Sample Code) frei anpassbar, kann jedoch auf den implementierten Algorithmen der Plastic Base Application aufbauen.

Änderung und Erweiterung durch Vererbung 1:

Die konsequente Nutzung von Vererbung für Änderungen an der Maschine-Steuerung ermöglicht darüber hinaus das direkte Aufspielen von Updates der Plastic Base Application durch Beckhoff Automation.

Änderung und Erweiterung durch Vererbung 2:

Editieren der Plastic Base Application nicht empfohlen

Das Editieren der Plastic Base Application ist durchaus möglich. Jedoch verfällt damit die Option der Unterstützung durch Beckhoff Automation in puncto Anpassungen und Erweiterungen. Im Normalfall editieren Sie ausschließlich den maschinenspezifischen Anteil (Sample Code) und nutzen die Plastic Base Application als Bibliothek.

Änderung und Erweiterung durch Vererbung 3:

Konzept der objektorientierten Programmierung

Es ist zu empfehlen, sich im Detail mit dem Konzept der objektorientierten Programmierung nach IEC 61131-3 auseinanderzusetzen, um die Vorteile effektiv nutzen zu können. Weitere Informationen zur objektorientierten Programmierung finden Sie in der Dokumentation zur TwinCAT 3 PLC-Programmierung

In der Plastic Application gibt es insgesamt vier Fälle, in denen eine erbende Klasse (EXTENDS) die geerbte Klasse erweitern, ändern oder entfernen kann: