Table-Control für die Anzeige mehrerer Tabellen konfigurieren
Table-Control kann für die Anzeige mehrerer Tabellen verwendet werden. Mehrere ähnliche Funktionsbausteine können als Untertabellen aufgelistet werden, und der Benutzer kann mit Hilfe von Navigationsschaltflächen auf dem Control durch jede Untertabelle navigieren.
In der Anleitung wird erläutert, wie ein Benutzer mehrere Funktionsbausteine desselben Typs visualisieren kann, und zwar anhand eines Beispiels zur Konfiguration mehrerer Temperaturzonen-Funktionsbausteine, indem die Attribute First Table und Tables konfiguriert werden.
Aufbau eines Temperaturzonen-Funktionsbausteins:

Jede Eigenschaft in diesem Funktionsbaustein sollte für den Benutzer auf dem Table-Control als Zeilenvariable zugänglich sein. Das Attribut First Table kann zu diesem Zweck konfiguriert werden.
Es gibt mehrere Instanzen desselben Temperaturzonen-Funktionsbausteins im Projekt, und sie können mit dem Attribut Tables zum Table-Control hinzugefügt werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Table-Control zu konfigurieren:
- 1. Ziehen Sie ein Table-Control aus der Toolbox auf den Inhalt.
- 2. Konfigurieren Sie das Attribut First Table, um die Eigenschaften des Symbols fbConfigTempZone[0] für jede Zeile aufzulisten.
- Fügen Sie die gewünschte Anzahl von Zeilen im Objekteditor-Dialog hinzu, der beim Bearbeiten des Attributs erscheint.
- Jede Zeile hat eine entsprechende Konfiguration bezüglich Datentyp, Einheitengruppe, Maximalwert, Minimalwert usw.
- Jede Zeilenwerteigenschaft ist an eine Variable der ersten Ebene in fbConfigTempZone[0] gebunden, z. B. in diesem Fall AbsoluteHigh, AbsoluteLow usw.
- Jetzt dient fbConfigTempZone[0] als Referenzsymbol, und jede Zeile ist an die Variable der ersten Ebene innerhalb von fbConfigTempZone[0] gebunden.
- 3. Setzen Sie das Attribut CreateMultipleTables auf
TRUE
. - 4. Konfigurieren Sie das Attribut Tables, um die Anzahl der Funktionsbausteininstanzen aufzulisten, die genau dieselbe Variablenstruktur wie das bei der Konfiguration des Attributs FirstTable verwendete Referenzsymbol haben.
- Fügen Sie mehrere Tabellenelemente in das Editor-Array ein.
- Konfigurieren Sie das erste Element im Array. Die Eigenschaft Title sollte auf einen entsprechenden String gesetzt werden.
- Die Eigenschaft Target Symbol des ersten Elements muss an das Referenzsymbol gebunden sein, dessen erste untergeordnete Variablen für jede Zeile des Attributs FirstTable konfiguriert sind. In diesem Beispiel wird diese Eigenschaft an das Symbol fbConfigTempZone[0] gebunden.
Die Eigenschaft Target Symbol des ersten Elements im Array Tables muss an dasselbe Symbol gebunden werden, dessen Untersymbole als Wert für jede Zeile im Array First Table konfiguriert werden. - Legen Sie für jede Tabelle den gewünschten Titel fest und setzen Sie das Zielsymbol auf das jeweilige Funktionsbausteinsymbol.
- 5. Dadurch sind alle 10 Temperaturzonen auf dem Control verfügbar und der Benutzer kann mit den Navigationstasten der Untertabelle zu der entsprechenden Zone navigieren.