Gruppen

Alle Gruppen werden in einer Tabelle gleichzeitig dargestellt. Es sind 250 Gruppen möglich.

Jede Gruppe kann zusätzlich in einen von 10 Bereichen eingeteilt werden.

Bereichseinteilungen sind hilfreich, wenn gewisse Gruppen gesperrt sein sollen, solange sie nicht über Taster oder Zeitschaltpläne aktiviert wurden.

Tabelle

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter der Gruppen angezeigt. Nur aktivierte Funktionen werden in einer weißen Zelle angezeigt, alle inaktiven Zellen werden ausgeblendet. So ist mit einem Blick zu erkennen, ob beispielsweise ein ZSP oder ein Taster mit der Gruppe verknüpft ist. Die Erklärung der einzelnen Spalten entnehmen sie der nachfolgenden Tabelle.

Gruppen 1:

(1) Gruppenname

(2) Hier wird ein Icon der gewählten Gruppenvorlage angezeigt. Wird kein Icon angezeigt, hat die Gruppe individuelle Einstellungen. Siehe Kapitel „Vorlagen“.

(3) Anzeige in Rot, wenn der Wartungsmodus aktiv ist. Dieser übersteuert alle anderen Gruppenbefehle. Eine Gruppe kann darüber ein- oder ausgeschaltet werden, sowie über einen Schieberegler gedimmt werden. Für Testzwecke oder zum Übersteuern im Fehlerfall (z. B.: Sensor löst nicht mehr aus).

(4) Anzeige der aktuellen Gruppenpräsenz in grün. Mindestens ein Sensor der Gruppe erfasst eine Person.

(5) Rückmeldung wenn die Gruppe sich in der 1. Nachlaufzeit befindet.

(6) Rückmeldung wenn die Gruppe sich in der 2. Nachlaufzeit befindet.

(7) Rückmeldung wenn sich die Gruppe im Handmodus befindet oder durch einen Taster eingeschaltet ist.

(8) Rückmeldung wenn die Gruppe durch einen Zeitschaltplan eingeschaltet ist.

(9) Rückmeldung wenn die Gruppe durch eine Szene übersteuert ist.

(10) Rückmeldung wenn die Gruppe durch den „nGroup_ExternValue[x]“ oder Slave-Modus angesteuert wird.

(11) Anzeige in Grün, wenn der Stellwert/Sollwert über den HCL Verlauf beeinflusst wird. In den HCL-Einstellungen können für verschiedene Tageszeitpunkte andere Dimmstellungen zur Beeinflussung der Lichtstärke ausgewählt werden. Diese Funktion kann hier freigegeben werden. Bei Gruppen ohne HCL nicht zu empfehlen.

(12) Rückmeldung wenn der eingestellte Bereich aktiv ist.

(13) Anzeige des aktuellen prozentualen Lichtwertes, der den Leuchten übergeben wird. Der Wert wird bei eingeschalteter Beleuchtung gelb hinterlegt. Ist die Gruppe durch die eingestellten Regelparameter ausgeschaltet (hell genug) wird der Wert 0% angezeigt und dennoch gelb hinterlegt.

(14) Der Stellwert schaltet das Licht auf diesen Wert fest ein, solange die Gruppe direkt angefordert wird.

(15) Der Grundwert wird über die 2. Nachlaufzeit oder über den Slave-Mode aktiviert.

(16) Der Sollwert gibt einen Wert vor, den die „Akt. Helligkeit“ erreichen und halten soll. Der Leuchtenwert regelt sich selbst, um die Helligkeit zu halten.

(17) Die aktuelle Helligkeit bildet sich aus dem Mittelwert aller in der Gruppe befindlichen Sensoren. Genauso wie der Sollwert ist dieser Wert einheitslos zu betrachten und nicht direkt mit der Beleuchtungsstärke in Lux zu vergleichen.