Einzelbild-Akquise

Die Einstellungen zur Bild-Akquise und zum Triggern sind standardmäßig miteinander verzahnt. Im folgenden werden einige Zusammenhänge erläutert, wobei davon ausgegangen wird, dass der AcquisitionMode auf SingleFrame gesetzt ist.

Die anderen Fälle sind beschrieben in:

Einzelbild-Akquise 1:

Features der Kamera kontrollieren

Ob Ihre Kamera entsprechende Features unterstützt, entnehmen Sie dem Handbuch der Kamera. Gleiches gilt auch für die tatsächlich verwendeten Feature-Namen. Im Weiteren wird die Vorgehensweise mit den Feature-Namen entsprechend der GenICam Standard Features Naming Convention (Version 2.4) beschrieben.

Einzelbild-Akquise

Soll nach jedem AcquisitionStart-Command genau ein Bild aufgenommen werden, ist folgende Konfiguration erforderlich:

Nach dem AcquisitionStart-Command wird genau ein Bild aufgenommen. Zwischen zwei AcquisitionStart-Commands kann ein AcquisitionStop-Command, sowie die Aufhebung des Locks erfolgen. Die Aufhebung des Locks ermöglicht es, Kamerafeatures zwischen den AcquisitionStart-Commands zu ändern. Erfolgt ein AcquisitionStop-Command so kurz nach dem AcquisitionStart-Command, dass noch nicht mit der Bildaufnahme begonnen wurde, so wird kein Bild aufgenommen.

Einzelbild-Akquise 2:

Einzelbild-Akquise mit Bildaufnahme-Trigger
oder Einzelbild-Akquise mit Einzelbild-Trigger

Soll nach jedem AcquisitionStart-Command genau ein Bild aufgenommen werden, die Aufnahme aber erst nach einem Trigger-Signal erfolgen, sind folgende Konfigurationen möglich:

Konfiguration - Einzelbild-Akquise mit Bildaufnahme-Trigger

Konfiguration - Einzelbild-Akquise mit Einzel-Bild-Trigger

Einzelbild-Akquise 3: