Startmodi

Der TC3 IoT Data Agent wird automatisch als Windows-Dienst installiert, der im lokalen Systemkontext läuft (und daher vom angemeldeten Benutzerkonto unabhängig ist) und beim Hochfahren des Systems automatisch startet.

Startmodi 1:

Nach dem Start des TC3 IoT Data Agent wartet die Kernanwendung auf einen Auslösebefehl, um die Kommunikation zu starten. Der Auslösebefehl wird üblicherweise über den Konfigurator oder die Taskleistenanwendung gesendet (siehe Konfigurator und Taskleiste). Mit Hilfe des grafischen Konfigurator-Tools kann auch eine AutoStart-Option pro Konfigurationsdatei konfiguriert werden.

Befehlszeile

Alternativ kann der TC3 IoT Data Agent als unabhängige Anwendung über die Windows-Befehlszeile ausgeführt werden. Starten Sie dazu die ausführbare Datei des TC3 IoT Data Agent (TcIotDataAgent.exe) im Installationsverzeichnis. Sie können verschiedene Startoptionen einstellen, indem Sie die Parameter für den Prozessaufruf festlegen, z. B. einen Pfad zur Konfigurationsdatei oder Protokollierungseinstellungen. Verwenden Sie den Parameter „-h“ für eine Liste aller Startoptionen.

Beispiele:

Prozessaufruf

Beschreibung

TcIotDataAgent.exe

Die Konfigurationsdatei TcIotDataAgentConfig.xml aus dem Standard-Konfigurationsverzeichnis %TC_BOOTDIR% wird verwendet. Wartet auf einen Auslösebefehl, um die Kommunikation zu starten.

TcIotDataAgent.exe -a

Startet die Kommunikation nach dem Start automatisch. Nimmt die Konfigurationsdatei automatisch aus %TC_BOOTDIR%.

TcIotDataAgent.exe -c PathToConfig

Legt die zu verwendende Konfigurationsdatei fest. Wartet auf einen Auslösebefehl, um die Kommunikation zu starten.

TcIotDataAgent.exe -a -c PathToConfig

Legt die zu verwendende Konfigurationsdatei fest. Startet die Kommunikation automatisch, ohne auf einen Auslösebefehl zu warten.

TcIotDataAgent.exe -l VERBOSE

Die Konfigurationsdatei wird aus dem TwinCAT-Bootverzeichnis abgerufen und die Protokollierung wird im ausführlichen Modus aktiviert. Die Windows-Befehlszeile wird als Protokollausgabe verwendet.

TcIotDataAgent.exe -l VERBOSE -o PathToFile

Die Konfigurationsdatei wird aus dem TwinCAT-Bootverzeichnis abgerufen und die Protokollierung wird im ausführlichen Modus aktiviert. Eine Datei wird als Protokollausgabe verwendet.