Setup-Szenarien
TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent können entweder auf demselben Computer oder getrennt voneinander auf verschiedenen Geräten installiert werden.
TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent auf der Steuerung
In diesem Szenario laufen TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent auf der (gleichen) Steuerung. Dies ist das Standard-Setup-Szenario und es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Für die Verwendung der TC3 IoT Functions SPS-Bibliothek ist eine TF6710-Lizenz auf der Steuerung erforderlich.
TC3 IoT Functions auf der Steuerung und TC3 IoT Data Agent auf einem Gateway-Gerät
In diesem Szenario laufen die TC3 IoT Functions auf dem Controller und der TC3 IoT Data Agent ist auf einem Gateway-Gerät installiert. Die Kommunikation zwischen TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent basiert auf ADS. Die SPS-Funktionsbausteine von TC3 IoT Functions müssen auf das Gateway-Gerät verweisen, auf dem der TC3 IoT Data Agent installiert ist (siehe Reference Data Agent). Für das Gateway-Gerät sind keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich. Eine TF6710-Lizenz ist nur für Geräte erforderlich, die die TC3 IoT Functions SPS-Bibliothek verwenden.
TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent auf einem Gateway-Gerät
In diesem Szenario werden TC3 IoT Functions und TC3 IoT Data Agent auf einem Gateway-Gerät installiert und ausgeführt, z.B. in einem Edge-Szenario. Die Dateneingabe in das Edge Device kann beliebig erfolgen, von TCP-basierten Protokollen wie OPC UA bis hin zu völlig anderen Arten der Datenkommunikation. Eine TF6710-Lizenz ist auf dem Gateway-Gerät erforderlich, um die TC3 IoT Functions SPS-Bibliothek zu verwenden.