FB_JsonDynDomParser

FB_JsonDynDomParser 1:

Dieser Funktionsblock ist von demselben internen Funktionsbaustein abgeleitet wie der FB_JsonDomParser und bietet somit dasselbe Interface.

Die beiden abgeleiteten Funktionsblöcke unterscheiden sich nur in ihrer internen Speicherverwaltung. Der FB_JsonDynDomParser ist optimiert für JSON-Dokumente, an denen viele Änderungen vorgenommen werden und das JSON-Dokument nicht zwischendurch freigegeben wird. Er gibt den allokierten Speicher nach Ausführung einer Aktion, z.B. bei den Methoden SetObject() oder SetJson(), wieder frei. Durch diese Flexibilität ergibt sich ein größerer Overhead, sodass der FB_JsonDomParser eine bessere Performance ermöglicht.

FB_JsonDynDomParser 2:

Strings im UTF-8-Format

Die hier verwendeten Variablen vom Typ STRING nutzen das UTF-8-Format. Diese STRING-Formatierung ist üblich bei IoT/MQTT-Kommunikation sowie JSON-Dokumenten.

Um Sonderzeichen und Texte verschiedenster Sprachen empfangen zu können, wird der Zeichensatz in den Bibliotheken Tc3_IotBase und Tc3_JsonXml nicht auf den typischen Zeichensatz vom Datentyp STRING beschränkt. Stattdessen wird der Unicode-Zeichensatz als UTF-8-Format in Verbindung mit dem Datentyp STRING verwendet.

Bei Verwendung des ASCII-Zeichensatzes besteht kein Unterschied zwischen der typischen Formatierung in einem STRING und der UTF-8-Formatierung eines STRING.

Weitere Informationen zum UTF-8-STRING-Format sowie vorhandenen Anzeige- und Konvertierungsmöglichkeiten finden Sie in der Dokumentation der SPS-Bibliothek Tc2_Utilities.

Syntax

FUNCTION_BLOCK FB_JsonDynDomParser
VAR_OUTPUT
  initStatus     : HRESULT;
END_VAR

FB_JsonDynDomParser 3: Ausgänge

Name

Typ

initStatus

HRESULT

FB_JsonDynDomParser 4: Methoden

Alle Methoden finden Sie in FB_JsonDomParser.

Voraussetzungen

TwinCAT Version

Hardware

Einzubindende Bibliotheken

TwinCAT 3.1, Build 4024.7

x86, x64, ARM

Tc3_JsonXml 3.3.8.0