.NET-Teilnehmer

In diesem Beispiel wird demonstriert, wie ein passender .NET-Kommunikationspartner für das SPS‑Peer-to-Peer-Gerät A realisiert werden kann. Verwenden Sie dieses Beispiel nur in Zusammenhang mit dem SPS-Projekt PeerToPeerA.

.NET-Teilnehmer 1:

Der .NET Sample Client dient dazu, einzelne UDP-Datenpakete an einen UDP-Server, in diesem Fall das SPS-Projekt PeerToPeerA zu senden.

Download

Download des Test Clients.

Entpacken Sie die ZIP Datei; die .exe ist auf einem Windows-System ausführbar.

Wie das Beispiel funktioniert

Das Beispiel nutzt die .NET-Bibliotheken System.Net und System.Net.Sockets zur Implementierung des UDP-Client (class UdpClient). Während ein Hintergrund-Thread auf eingehende UDP-Pakete achtet, kann durch Anklicken des Sende-Buttons und mittels Angabe von IP-Adresse und Portnummer ein String an ein Remote-Gerät geschickt werden.

Zum besseren Verständnis des Artikels stellen Sie sich im Verlauf dieses Artikels das folgende Setup vor:

Beschreibung

Der Client selbst nutzt den Port 11000 zum Senden. Gleichzeitig öffnet er diesen Port und zeigt empfangene Nachrichten im oberen Teil der Oberfläche als Protokoll an:

.NET-Teilnehmer 2:

Zusammen mit den PLC / C++ Beispielen, ergibt sich somit ein Echo-Beispiel:
Eine UDP Nachricht wird von dem Client Port 11000 an den Server Port 10000 gesendet, der die gleichen Daten an den Absender zurück sendet.

Der Client ist über die Oberfläche konfigurierbar:

Das TF6311 „TCP/UDP Realtime“ erlaubt keine lokale Kommunikation. Zu Testzwecken kann jedoch durch „Source“ eine andere Netzwerkschnittstelle ausgewählt werden, sodass das UDP Paket den Rechner über die eine Netzwerkkarte verlässt und auf der anderen Netzwerkarte eintrifft („Loop-Kabel“).