Konfiguration

Zur Konfiguration der Alarms & Conditions Funktionalität können Sie den TwinCAT OPC UA Configurator verwenden. Zur Konfiguration eines Symbols für Alarms & Conditions müssen Sie zwei Schritte durchführen:

  1. Das Symbol muss für Data Access freigegeben worden sein (siehe Kapitel Freigabe von Symbolen).
  2. Ein ConditionController muss angelegt werden, welcher eine Gruppierung von Alarmen und Events ermöglicht.
  3. Alarm- und Eventtexte müssen angelegt werden.
  4. Konfigurationsparameter für das Symbol müssen festgelegt werden.

Anlegen eines ConditionController

In der Stand-alone Variante des TwinCAT OPC UA Configurators können Sie über die Registerkarte Alarms & Conditions die Konfiguration der ConditionController durchführen. Im folgenden Screenshot ist zum Beispiel ein ConditionController mit dem Namen „MyConditionController“ konfiguriert worden.

Konfiguration 1:

Über das Kontextmenü lassen sich weitere ConditionController anlegen oder existierende ConditionController editieren bzw. aus der Konfiguration entfernen.

Anlegen von Alarm- und Eventtexten

Die Texte, welche beim Auslsen eines Alarms oder Events verwendet werden sollen, können als sogenannte „Ressourcen“ im TwinCAT OPC UA Server hinterlegt werden. Diese Texte können mehrsprachig definiert werden, wobei die Sprache durch das jeweilige Landeskennzeichen (engl. „Country Code“) identifiziert wird. Im TwinCAT OPC UA Configurator werden diese Ressourcen über die Registerkarte Resources in der Alarms & Conditions Konfiguration hinzugefügt.

Konfiguration 2:

Über das Kontextmenü können Sie weitere Sprachen als Ressource hinzufügen, löschen oder editieren. Im obigen Screenshot sind zwei Sprachen als Ressource konfiguriert worden: de-DE (Deutsch/Deutschland) und en-US (Englisch/USA). Die Texte werden innerhalb einer Sprache tabellarisch gepflegt und können mittels Copy-and-Paste auch aus Microsoft Excel übernommen werden.

Konfiguration 3:

Die konfigurierten Texte werden sprachübergreifend über deren ID zugeordnet, zum Beispiel:

Konfiguration 4:
Konfiguration 5:

Verwendung der Landessprache bei einem Alarm/Event

Welcher Sprachtext beim Auslösen eines Alarms oder Events verwendet wird, hängt von der verwendeten Landeskennung ab, mit welcher sich ein OPC UA Client beim Server verbindet.

Konfigurieren eines Symbols

Nachdem die Alarm- und Eventtexte konfiguriert wurden, können Sie diese auch für die Konfiguration eines Symbols verwenden. Die Symbolkonfiguration wird in der Registerkarte Settings durchgeführt. Sie können ein Symbol manuell konfigurieren oder einfach über den integrierten Target Browser per Drag-and-Drop auf den Konfigurationsbereich ziehen.

Konfiguration 6:

Das Symbol wird dann zu dem selektierten ConditionController hinzugefügt. In dem darauf folgenden Konfigurationsdialog können Sie den zu konfigurierenden AlarmTyp sowie die Schwellenwerte definieren und auch die Sprachtexte selektieren.

Konfiguration 7: