Quick Start

Das TwinCAT OPC UA Gateway steht als separates Setup zum Download zur Verfügung. Das Setup konfiguriert automatisch den Zugang zu einem TwinCAT OPC UA Server, der auf demselben Computer wie das Gateway läuft.

Wenn dem Gateway mehr als ein OPC UA Server hinzugefügt werden soll oder der Server auf einem anderen Computer läuft, müssen Änderungen an der Standardkonfiguration vorgenommen werden. Verwenden Sie den Konfigurator, um diese Einstellungen zu konfigurieren.

Quick Start 1:

Konfiguration des TwinCAT OPC UA Servers

Prüfen Sie die Konfiguration des OPC UA Servers und vergewissern Sie sich, dass er wie erwartet arbeitet, bevor Sie fortfahren.

Für weitere Informationen bezüglich der Konfiguration des OPC UA Servers lesen Sie den Quick Start im Kapitel „OPC UA Server“.

Schnelleinstieg OPC COM DA

Um einen OPC COM DA Client mit dem Gateway zu verbinden, starten Sie den Client und stellen Sie eine Verbindung zu der folgenden ProgId her:

UnifiedAutomation.UaGateway.1
Quick Start 2:

Beim Durchsuchen des Gateway werden ein oder mehrere OPC UA Server im Namensraum des Gateway sichtbar.

Quick Start 3:

Schnelleinstieg OPC UA

Das Gateway bietet nicht nur eine OPC‑COM‑DA‑Schnittstelle, sondern erlaubt die Aggregation von einem oder mehreren OPC UA Servern. Hierzu öffnet das Gateway ebenfalls eine OPC‑UA‑Schnittstelle. Das Gateway ist über folgende OPC UA Server URL erreichbar:

opc.tcp://[HostnameOrIpAddressOrLocalhost]:48050
Quick Start 4:

Der Namensraum des Gateway beinhaltet dann alle zugrunde liegenden TwinCAT OPC UA Server.

Quick Start 5: