Die Hydraulikbibliothek

Um den Anforderungen der Hydraulik gerecht zu werden, sind für die Regelung spezielle Algorithmen notwendig. Die SPS Bibliotheken TcPlcHydraulics_30 (für TC2) und TC2_Hydraulics (für TC3) fassen eine Reihe von Bausteinen und Funktionen zum Thema hydraulische Achsen sowie die darin verwendeten Datentypen zusammen. Sie erweitern die Unterstützung dieser Antriebstechnologie indem sie den Betrieb von Achsen ermöglichen, die durch ihre Eigenschaften (Grenzfrequenz, stark streuendes Verhalten) nicht zur Lageregelung geeignet sind oder deren Aufgaben sich von dem bei elektrischen Servo-Achsen stark unterscheiden.

Das hier vorgestellte Produkt umfasst:

Um die Nutzung der Bibliothek zu vereinfachen sind die Bausteine entsprechend den Vorgaben der Nutzerorganisation der IEC61131 Anwender (PLCopen) ausgeführt und entsprechend zertifiziert.

Die Hydraulikbibliothek 1:
Die Hydraulikbibliothek 2:

Die Dokumentation der Version V2.1 wird auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Themen der Bibliothek:

Folgende Bewegungssteuerungen werden unterstützt:

  1. Zeitgeführte Bewegungssteuerung:
  2. Weggeführte Bewegungssteuerung:
  3. Abhängige Bewegungssteuerung:

Weggeführte und zeitgeführte Bewegungssteuerung:

Die zeitgeführte Bewegungssteuerung benutzt die Zeit als Bezugsvariable. Die Grundgleichungen sind

v=a*t und

s=0.5*a*t*t.

Der Sollwertgenerator gibt eine Geschwindigkeit und eine Position vor, diese wird vom Lage- und Geschwindigkeitsregler ausgewertet und mit der aktuellen Position verrechnet.

Bei der weggesteuerten Positionierung wird im Gegensatz zur zeitgesteuerten der Stellwert der Achse als Funktion des Restwegs berechnet. Durch Umstellen der obigen Gleichungen erhält man

v=sqrt(2*a*s).

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Beide Verfahren werden von der Hydraulik-Bibliothek unterstützt und können auch kombiniert verwendet werden.