Zustandsdiagramm Planar-Objekte

Die Planar State Machine wird vom Planar-Mover, vom Planar-Track und von der Planar-Group genutzt. Alle diese Komponenten können sich in den sieben Planar-Zuständen befinden: Enabling, Enabled, Disabling, Disabled, Resetting, ErrorPending, Error.

Zustandsdiagramm Planar-Objekte 1:
Zustandsdiagramm Planar-Objekte 2:

Die Fehlerreaktion hängt davon ab, wie schwerwiegend der Fehler ist. Für leichte Fehler ist die normale Fehlerreaktion ein QuickStop. Der Anwender kann durch Disable() auch in diesem Fall die Fehlerreaktion Abort erzwingen. Der Befehl muss in einem der drei Zustände abgesendet werden: ErrorPending, Error oder Resetting.

Enabling

Im Zustand Enabling wird der Enable-Befehl ausgeführt. Am Ende dieses Befehls befindet sich die Komponente im Zustand Enabled. Im Zustand Enabling kann ein Disable-Befehl gesendet werden, welcher den Enable-Befehl abbricht und dafür sorgt, dass der Zustand in Disabling wechselt.

Enabled

Im Zustand Enabled ist die Komponente voll funktionsfähig und kann vom Nutzer verwendet werden. In diesem Zustand kann ein Disable-Befehl gesendet werden. Der Zustand wechselt dann zu Disabling.

Disabling

Im Zustand Disabling wird der Disable-Befehl ausgeführt. Am Ende dieses Befehls befindet sich die Komponente im Zustand Disabled. Im Zustand Disabling kann ein Enable-Befehl gesendet werden, welcher den Disable-Befehl abbricht und dafür sorgt, dass der Zustand in Enabling wechselt.

Disabled

Nach dem Hochfahren des Systems befinden sich die Komponenten im Zustand Disabled. Sie können über einen Enable-Befehl in den Zustand Enabling versetzt werden. Im Zustand Disabled sind die Komponenten nicht funktionsfähig.

Resetting

Die Komponente ist dabei, den Fehler zu beheben. Abhängig von der Fehlerreaktion ist sie danach im Zustand Enabled oder Disabled.

ErrorPending

Den Zustand ErrorPending erreicht die Komponente aus allen anderen Zuständen, außer dem Zustand Resetting, wenn ein Fehler auftritt. Sobald der Fehler korrekt verarbeitet wurde, wechselt der Zustand zu Error.

Error

Der Zustand Error bedeutet, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Komponente nun über den Reset-Befehl in den Zustand Resetting überführt werden kann, damit der Fehler behoben wird.

Timeouts der Transitionszustände

Ab Version V3.3.19: Timeouts sind für Planar-Mover und Planar-Parts verfügbar.

Die Transitionszustände Enabling, Disabling und Resetting haben ein einstellbares Timeout. Werden diese Transitionszustände durch den Nutzer getriggert und nicht innerhalb des Timeouts verlassen, wird in den Zustand ErrorPending gewechselt und das Transitionskommando (Enable/Disable/Reset) abgebrochen (Timeoutfehler).