Übersicht

Aufgabe

Bei bestimmten Verfahren, wie zum Beispiel dem Schleifen, ist es erforderlich, dass permanent der Werkzeugdurchmesser oder die Werkzeuglänge entsprechend dem Verschleiß des Werkzeuges korrigiert werden.

Die Verschleißkompensation ist dabei vom zurückgelegten Weg abhängig.

Eigenschaften

Die Verschleißkompensation kann nur mit dem Werkzeugtyp 2 (Schleifwerkzeug) aktiviert werden. Wird ein anderer Werkzeugtyp verwendet, so wird die Fehlermeldung P-ERR-21391 ausgegeben.

Die Verschleißkompensation kann in 4 Betriebsarten und jeweils 3 unterschiedlichen Modi betrieben werden.

Parametrierung

Die Verschleißkompensation wird aus dem NC-Programm aktiviert und deaktiviert. Die Parametrierung der Verschleißkonstante ist sowohl aus dem NC-Programm als auch über voreingestellte Parameter in der Werkzeugliste P-TOOL-00030 möglich. Die Beschreibung weiterer Parameter in diesem Zusammenhang findet sich im Kapitel Parameter.

Programmierung

Für die Programmierung der Online-Werkzeugkorrektur im NC-Programm steht nachfolgender NC-Befehl zur Verfügung. Die Parametrierung kann vorab oder zusammen mit #OTC ON erfolgen.

Für weitere Details des o.g. Befehls siehe Kapitel Programmierung (#OTC ON/OFF).

Obligatorischer Hinweis zu Verweisen auf andere Dokumente

Zwecks Übersichtlichkeit wird eine verkürzte Darstellung der Verweise (Links) auf andere Dokumente bzw. Parameter gewählt, z.B. [PROG] für Programmieranleitung oder P-AXIS-00001 für einen Achsparameter.

Technisch bedingt funktionieren diese Verweise nur in der Online-Hilfe (HTML5, CHM), allerdings nicht in PDF-Dateien, da PDF keine dokumentenübergreifenden Verlinkungen unterstützt.