Übersicht
Aufgabe
Die in dieser Dokumentation beschriebene Funktionalität ermöglicht das antriebsunabhängige Setzen von Antriebsparametern durch den #DRIVE-Befehl im NC-Programm. Die Anpassung an das jeweils verwendete Antriebsprofil basiert auf der entsprechenden Konfiguration des CNC-Kerns.
Eigenschaften
Die Ausführung des NC-Befehls erfolgt parallel zur weiteren Abarbeitung des NC-Programms zum Zeitpunkt der Interpolation. Die Programmabarbeitung wird in der Grundeinstellung nicht angehalten. Wenn der Antriebsparameter übertragen werden soll, muss er im Antrieb vorhanden und beschreibbar sein. Bei einem Programmabbruch (CNC-Reset) bleiben die geänderten Antriebsparameter erhalten.
Parametrierung
Da jeder Antrieb an eine bestimmte Achse gekoppelt ist, werden die entsprechenden Antriebsparameter für jede Achse individuell konfiguriert.
Programmierung
Die Antriebsfunktionen werden durch den NC-Befehl #DRIVE WR SYN [...] angesteuert.
![]() | Diese Funktionalität wird aktuell nur für die Antriebsprofile SERCOS, CANopen und PROFIdrive unterstützt. |
Obligatorischer Hinweis zu Verweisen auf andere Dokumente
Zwecks Übersichtlichkeit wird eine verkürzte Darstellung der Verweise (Links) auf andere Dokumente bzw. Parameter gewählt, z.B. [PROG] für Programmieranleitung oder P-AXIS-00001 für einen Achsparameter.
Technisch bedingt funktionieren diese Verweise nur in der Online-Hilfe (HTML5, CHM), allerdings nicht in PDF-Dateien, da PDF keine dokumentenübergreifenden Verlinkungen unterstützt.