MC_ReadMotionFunctionValues
Mit dem Funktionsbaustein MC_ReadMotionFunctionValues können die interpolierten Daten einer Motion Function in Form einer Tabelle gelesen werden.
Diese Funktion kann beispielsweise zur Visualisierung einer Motion Function verwendet werden. Die gesamte Kurve wird mit parametrierbarer Schrittweite digitalisiert. Die ermittelten Daten lassen sich einfacher zur Anzeige bringen als eine Motion Function.
Eingänge
VAR_INPUT
Execute : BOOL;
CamTableID : MC_CAM_ID;
ValueSelectMask : UINT; (* MC_ValueSelectType; position, velocity, acceleration, jerk… *)
StartPosMaster : LREAL; (* master position of first point *)
EndPosMaster : LREAL; (* master position of last point *)
Increment : LREAL; (* increment of master position *)
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Execute | BOOL | Mit der steigenden Flanke wird das Kommando ausgeführt. |
CamTableID | MC_CAM_ID | ID der geladenen Tabelle (Typ Motion Function). |
ValueSelectMask | UINT | Mit der Auswahlmaske kann festgelegt werden, welche Daten interpoliert und zurückgeliefert werden soll. Der Wert entsteht durch Addition von Einzelwerten des Datentyps MC_ValueSelectType. |
StartPosMaster | LREAL | Positionswert der Master-Achse des ersten interpolierten Punktes. |
EndPosMaster | LREAL | Positionswert der Master-Achse des letzten interpolierten Punktes. |
Increment | LREAL | Schrittweite der Interpolation |
Ein-/Ausgänge
VAR_IN_OUT
CamTable : MC_CAM_REF;
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
CamTable | MC_CAM_REF | Referenz auf die Tabelle (Struktur). |
Ausgänge
VAR_OUTPUT
Done : BOOL;
Busy : BOOL;
Error : BOOL;
ErrorID : UDINT;
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Done | BOOL | Wird TRUE, wenn die Daten erfolgreich gelesen wurden. |
Busy | BOOL | Der Busy-Ausgang wird TRUE, sobald das Kommando mit Execute gestartet wird und bleibt TRUE, solange der Befehl abgearbeitet wird. Wenn Busy wieder FALSE wird, so ist der Funktionsbaustein bereit für einen neuen Auftrag. Gleichzeitig ist einer der Ausgänge Done oder Error gesetzt. |
Error | BOOL | Wird TRUE, sobald ein Fehler eintritt. |
ErrorID | UDINT | Liefert bei einem gesetzten Error-Ausgang die Fehlernummer. |