MC_WriteMotionFunctionPoint
Mit dem Funktionsbaustein MC_WriteMotionFunctionPoint können die Daten einer Stützstelle einer Motion Function beschrieben werden.
Mit dem Funktionsbaustein MC_SetCamOnlineChangeMode kann festgelegt werden, wann die Daten in die Kurvenscheibe übernommen werden. Sollen die Daten nicht sofort, sondern beispielsweise erst an einer bestimmten Position des Masters aktiv werden, so puffert das System zunächst die geschriebenen Daten, um sie dann an der Masterposition zu aktivieren.
Mit dem Status-Flag Axis.Status.CamDataQueued (AXIS_REF) kann geprüft werden, ob Daten gepuffert sind, das heißt geschrieben aber noch nicht aktiviert wurden.
Eingänge
VAR_INPUT
Execute : BOOL;
CamTableID : MC_CAM_ID;
PointID : MC_MotionFunctionPoint_ID;
Options : ST_WriteMotionFunctionOptions;
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung | |
---|---|---|---|
Execute | BOOL | Mit einer steigenden Flanke am Eingang Execute wird das Kommando ausgeführt. | |
CamTableID | MC_CAM_ID | ID der geladenen Tabelle. | |
PointID | MC_MotionFunctionPoint_ID | Punkt-ID des ersten zu schreibenden Punktes der Motion Function. | |
Options | Datenstruktur mit zusätzlichen Optionen: | ||
SynchronousAccess | Das Schreiben erfolgt per synchronem Zugriff ohne zeitliche Verzögerung. Sollte nur bei Anwendungen verwendet werden, die extrem zeitkritisch sind. |
Ein-/Ausgänge
VAR_IN_OUT
Point : MC_MotionFunctionPoint;
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Point | MC_MotionFunctionPoint | Datenstruktur mit den Daten einer Stützstelle einer Motion Function. |
Ausgänge
VAR_OUTPUT
Done : BOOL;
Busy : BOOL;
Error : BOOL;
ErrorID : UDINT;
END_VAR
Name | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Done | BOOL | Wird TRUE, wenn die Daten erfolgreich gelesen wurden. |
Busy | BOOL | Der Busy-Ausgang wird TRUE, sobald das Kommando mit Execute gestartet wird und bleibt TRUE, solange der Befehl abgearbeitet wird. Wenn Busy wieder FALSE wird, so ist der Funktionsbaustein bereit für einen neuen Auftrag. Gleichzeitig ist einer der Ausgänge Done oder Error gesetzt. |
Error | BOOL | Wird TRUE, sobald ein Fehler eintritt. |
ErrorID | UDINT | Liefert bei einem gesetzten Error-Ausgang die Fehlernummer. |