Configure

Konfigurieren des Algorithmus.

Konfigurationsoptionen

  • Threshold Reversal: Schwellenwert für die Identifizierung von Umkehrungen. Umkehrungen werden nur erkannt, wenn ihre Differenz zur nächsten Umkehrung den Wert von Threshold Reversal überschreitet.
    Nachfolgend sind drei Beispiele für die Identifizierung von Peaks mit dem Parameter Threshold Reversal aufgeführt.
    (a) Der Wert y3 wird direkt nach der Verarbeitung des Werts y4 als Peak identifiziert, da die Differenz zwischen y3 und y4 größer ist als Threshold Reversal.
    (b) Der Wert y3 wird nicht als Peak identifiziert, da die Differenz zwischen y3 und y4 kleiner ist als Threshold Reversal und die Kurve nach y4 wieder ansteigt.
    (c) Der Wert y2 wird nach der Verarbeitung des Werts y5 als Peak identifiziert, da die Differenz zwischen y2 und y5 Threshold Reversal überschreitet. Der Wert y2 kann vorher nicht als Peak identifiziert werden, da die Differenz zwischen y2 und y3 (y4) kleiner als/gleich Threshold Reversal ist und nicht bekannt ist, ob die Werte weiter sinken.
Configure 1:

Syntax

Definition:

METHOD Configure : BOOL
VAR_INPUT
    fThresholdReversal : LREAL;
    bUseRelativeTolerance : BOOL;
    fErrorTolerance : LREAL;
END_VAR

Configure 2: Eingänge

Name

Typ

Beschreibung

fThresholdReversal 

LREAL

Schwelle für die Peakanalyse

bUseRelativeTolerance 

BOOL

Boolsches Flag. Ist dieses Flag True, so bezieht sich der Parameter Error Tolerance prozentual auf den Sollwert am Eingang. Andernfalls wird ein absolutes Toleranzband berücksichtigt.

fErrorTolerance 

LREAL

Gibt die Größe des Toleranzbandes in Abhängigkeit zum Parameter Relative Tolerance an. Da Toleranzband wird bei einem Neustart der Parameteridentifizierung aktualisiert.

Configure 3: Rückgabewert

Name

Typ

Beschreibung

Configure

BOOL

Gibt TRUE zurück, wenn erfolgreich.