Basiseinstellungen
Um den TwinCAT Analytics Logger zu konfigurieren, wird dem Benutzer eine spezielle Analytics-Konfiguration in einem XAE-Projekt bereitgestellt.
Um einen Daten-Logger hinzuzufügen, wählen Sie den entsprechenden Punkt im Kontextmenü dieses Konfigurationsknotens aus.
Dies kann entweder den zusätzlichen Daten-Logger-Knoten allein oder untergeordnete Streamknoten zum Ergebnis haben, falls bereits Variablen vorhanden sind, die geloggt werden können.
Durch Doppelklick auf den neuen Daten-Logger-Knoten wird das Editorfenster geöffnet. Im Karteireiter Parameter können Sie Ihre spezifischen Analytics Logger-Einstellungen vornehmen.
- Data Format: Hier kann der Benutzer zwischen IOT_FORMAT_FILE und IOT_FORMAT_MQTT_BINARY wählen. Bei Verwendung des FILE-Formats speichert der Analytics Logger die Daten in lokalen Binärdateien. Die Dateien werden in C:\TwinCAT\3.1\Boot\Analytics gespeichert. Bei Verwendung von MQTT_BINARY werden die Daten an den konfigurierten MQTT-Message-Broker gesendet.
- Data Compression: Hier kann die Datenkomprimierung ein- und ausgeschaltet werden.
- Max. Compression Compare Width: Stellt den Komprimierungsmodus ein.
- MQTT Host Name: Geben Sie hier den Hostnamen oder die IP-Adresse Ihres nativen MQTT-Message-Brokers ein.
- MQTT Tcp Port: Legen Sie hier den Tcp-Port für die Kommunikation fest. MQTT-Standardport: 1883.
- MQTT Main Topic: Es ist möglich, ein eigenes und individuelles Main-Topic anzugeben. Beispiel: Beckhoff/Verl/Production/Drives/Machine5 – der Analytics Logger fügt seine eigenen spezifischen Sub-Topics automatisch hinzu: Beckhoff/Verl/Production/Drives/Machine5/Bin/Tx/Data.
- MQTT Client ID: Die Client-ID ist eine Identifizierung jedes MQTT-Clients, der sich mit einem nativen MQTT-Message-Broker verbindet. Sie sollte für jeden Broker eindeutig sein.
- MQTT User Name: MQTT ermöglicht das Senden eines Benutzernamens zur Authentifizierung des Clients.
- MQTT Password: MQTT ermöglicht auch das Senden eines Passworts zur Authentifizierung des Clients und Autorisierung.
Es ist möglich, mehrere Logger in einem TwinCAT-Projekt vorzusehen, um Daten an verschiedene MQTT-Message-Broker zu übermitteln oder zum Teil einen Speicher in einer lokalen Binärdatei zu haben.