Zeitstempelkorrektur
Die TwinCAT-Zeit, welche standardmäßig für Zeitstempel im TwinCAT Analytics Logger verwendet wird, weicht unter Umständen nach einer längeren Nutzungszeit der Steuerung von der tatsächlichen Systemzeit ab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeweils verschiedene Hardware-Counter als Taktgeber genutzt werden. Mit dem Konzept der Zeitstempelkorrektur, besteht die Möglichkeit den TwinCAT-Zeitstempel um ein Offset nach außen zu ergänzen, wodurch der Zeitstempel korrigiert wird. Die Korrektur mittels der External Time Provider, kann dabei sowohl in Bezug auf eine externe Zeitquelle per NTP (Network Time Protocol), als auch in Bezug auf die EtherCAT Distributed Clock per PTP (Precision Time Protocol) erfolgen.
Für jedes definierte Target können Sie individuell den Time Provider Typ festlegen. Der Default-Wert ist immer die eigene System Time.

Über die Drop-down-Box können Sie einen Time Provider in der gewünschten Genauigkeitsklasse auswählen. Beispielsweise External Time Soft. Sollte im TwinCAT Projekt noch kein Time Provider in der Genauigkeitsklasse angelegt sein, wird der Analytics Logger an dieser Stelle No time provider found ausgeben. Dann können Sie diese Fläche anklicken und ein Fenster fragt ab, ob Sie NTP oder PTP (EtherCAT DC) auswählen möchten. Danach wird automatisch ein entsprechendes Objekt angelegt.

Unter dem Systemknoten im TwinCAT Projektbaum sehen Sie auch sofort ein neues Objekt unter TcCOM Objects. Das können Sie von dort öffnen oder im Analytics Logger Tab einen Doppelklick auf den Objektnamen machen, dann wird die gleiche Seite automatisch geöffnet.

Hier sollte sichergestellt werden, dass im Context-Reiter die Task ausgewählt wird, die das Time Provider Objekt steuert.

Außerdem lassen sich über die Init-Parameter die Zykluszeit der Synchronisation des Providers mit dem NTP-Server und der Server-Hostname einstellen. Der Analytics Logger erstellt damit Zeitstempelkorrekturen, um den Unterschied zwischen der TwinCAT System-Zeit und der NTP-synchronen Zeit auszugleichen.