Spectrum 1Ph

Spectrum 1Ph 1:

Das Spectrum-Modul berechnet die Betragsspektren der Strom- und Spannungswerte. Diese sind für eine Analyse der Eingangssignale im Frequenzbereich geeignet. Die Größe des Eingangspuffers entspricht der halben Fensterlänge.

Im Beckhoff Information System finden Sie die Dokumentation des zugehörigen SPS-Funktionsbausteins FB_PMA_Spectrum_1Ph.

Im Beckhoff Information System finden Sie die Dokumentation der Function TF3650 TwinCAT 3 Power Monitoring mit Beschreibungen der zugehörigen SPS-Bibliothek.

Konfigurationsparameter

  • FFT Length: Länge der FFT. Sie muss größer als Eins und eine ganzzahlige Potenz von Zwei sein.
  • Window Length: Länge des Analysefensters in Samples. Die Länge muss größer als eins und eine gerade Zahl sein. Sie darf nicht größer als FFT Length sein.
  • Sample Rate [Hz]: Abtastrate (Samples pro Sekunde) des Eingangssignals.
  • Scaling Type: Ermöglicht eine Auswahl der verwendeten Skalierung, falls eine absolute Skalierung benötigt wird. Siehe: E_PMA_ScalingType
  • Window Type: Definiert die verwendete Fensterfunktion. Ein guter Standardwert ist der Fenstertyp HannWindow. Die Fensterung kann durch die Verwendung des Fenstertyps RectangularWindow abgeschaltet werden. Siehe: E_PMA_WindowType
  • Transform To Decibel (optional): Boolescher Wert, der angibt, ob das Ergebnis der FFT in die Dezibel-Skala transformiert werden soll, entsprechend der Transformation x → 20 * log10(x).
  • Decibel Threshold (optional): Sehr kleiner Fließkommawert größer als Null. Werte, die kleiner als diese Zahl sind, werden vor einer Transformation in die Dezibel-Skala durch diesen Wert ersetzt, da der Logarithmus von Null mathematisch nicht definiert ist. Der kleinste mögliche Wert ist 3.75e-324.

Eingangswerte

Ausgangswerte