Animation

[ Klasse ]

Ermöglicht das Erstellen und Konfigurieren von Animationen, die mit CSS oder JavaScript abgespielt werden können.

Animation 1:

Die Animation-API ist für die Verwendung innerhalb von Controls konzipiert.

Konstruktoren

Name

Beschreibung

constructor

Erzeugt eine neue Animation

Funktionen

Name

Beschreibung

controlName

Gibt den Namen des Controls zurück, für das diese Animation erstellt wurde.

selector

Gibt den CSS-Selektor zurück, mit dem die Animation erstellt wurde.

animationName

Gibt den Namen zurück, der für diese Animation generiert wurde.

state

Gibt den aktuellen Status der Animation zurück.

addKeyframe

Fügt einen Keyframe hinzu.

addKeyframe

Fügt einen Keyframe hinzu.

addKeyframe

Fügt einen Keyframe hinzu.

clearKeyframes

Löscht alle Keyframes dieser Animation.

reverseKeyframes

Kehrt die Reihenfolge in der die Keyframes abgespielt werden um.

keyframes

Gibt die Keyframes dieser Animation zurück.

duration

Gibt die konfigurierte Dauer der Animation in Millisekunden zurück.

duration

Stellt die Dauer in Millisekunden ein, die diese Animation laufen soll.

delay

Gibt die konfigurierte Verzögerung nach der die Animation starten soll in Millisekunden zurück.

delay

Stellt die Verzögerung in Millisekunden ein, nach der diese Animation starten soll.

iterationCount

Gibt die konfigurierte Anzahl an Wiederholungen wieder, die die Animation durchlaufen soll.

iterationCount

Stellt die Anzahl an Wiederholungen ein, die die Animation durchlaufen soll.

direction

Gibt die konfigurierte Ablaufrichtung der Animation zurück.

direction

Stellt die Ablaufrichtung der Animation ein.

timingFunction

Gibt die konfigurierte Timing-Funktion zurück.

timingFunction

Stellt die Timing-Funktion der Animation ein.

fillMode

Gibt zurück, ob der erste Keyframe schon vor dem Start der Animation und/oder der letzte Keyframe auch nach dem Ende der Animation wirken soll.

fillMode

Legt fest, ob der erste Keyframe schon vor Beginn und/oder der letzte auch nach dem Ende der Animation wirken soll.

cleanup

Gibt zurück, ob nach dem Ende der Animation animationsspezifisches CSS wieder entfernt werden soll.

cleanup

Stellt ein, ob nach dem Ende der Animation animationsspezifisches CSS wieder entfernt werden soll.

useCss

Gibt zurück, ob die Animation mit CSS oder JavaScript abgespielt wird.

useCss

Stellt ein ob, falls möglich, die Animation mit CSS oder mit JavaScript abgespielt werden soll.

registerEventHandler

Registriert einen Callback für ein Animationsevent.

unregisterEventHandler

Deregistriert einen Callback für ein Animationsevent.

eventHandlers

Gibt alle registrierten Event Handler zurück.

run

Startet die Animation oder setzt sie fort, falls sie pausiert wurde.

pause

Pausiert die Animation.

skip

Überspringt die Animation.

reset

Setzt die Animation auf den ersten Keyframe zurück.

Schnittstellen

Name

Beschreibung

Keyframe

Definiert den Zustand einer Animation zu einem bestimmten Zeitpunkt.

AnimationEvent

Beinhaltet Informationen über Events die während des Ablaufs einer Animation auftreten.

Enumerationen

Name

Beschreibung

Status

Definiert die Zustände die eine Animation einnehmen kann.

Animation 2:

Verfügbar ab Version 1.8