Grundlegende Funktionsweise

Um Daten miteinander zu vergleichen, können unter YT- und XY-Charts diverse Ebenen hinzugefügt werden. Eine Ebene steht hierbei für eine Sammlung von Graphen, die im aktuellen Chart angezeigt werden. Die Daten, welche in dieser Ebene angezeigt werden, sind frei konfigurierbar.

Die Konfigurationen für das Layer Chart werden ausschließlich im Layer Editor vorgenommen.

Basiseinstellung im Chart

Zuerst muss im Chart ein Zeitpunkt (Ankerpunkt) ausgewählt werden. Dieser Ankerpunkt dient allen Ebenen, die in diesem Chart definiert werden, als Startpunkt. Werden beispielsweise Referenzkurven hinzugefügt, ist der Ankerpunkt der Zeitpunkt im Chart, an dem die Aufzeichnung der Kurve beginnt.

Im Layer Editor finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten dieses Zeitpunktes.

Basiseinstellungen im Ghosting Modus

Im Ghosting Modus können von einer aktuellen Aufnahme Daten von verschiedenen Zeitpunkten übereinandergelegt werden. In diesem Modus wird zuerst ein Zeitpunkt (Datenausgangspunkt) aus der aktuellen Aufnahme gewählt. Nun zeigen die Graphen, welche zu dem Layer gehören, die Daten von dem Datenausgangspunkt an, nur dass der Startpunkt in der Anzeige nicht mehr der Aufnahmezeitpunkt ist, sondern der des Ankerpunktes des Charts.

Grundlegende Funktionsweise 1:

Bei dem Screenshot zeigt der grüne Graph den Kanal, welcher bekanntermaßen unterhalb des Charts liegt und der rote Graph ist die Darstellung einer Ebene. Der orangene Marker zeigt den Ankerpunkt des Charts und der blaue Marker zeigt den Zeitpunkt, welcher in der Ebene als Datenausgangspunkt ausgewählt ist. Da die Daten in der Ebene nun ab dem Ankerpunkt gezeichnet werden, ist der grüne Graph nun leicht verschoben in rot zu sehen.

Basiseinstellungen für Referenzkurven

Um die Daten der aktuellen Aufnahme mit Referenzkurven zu vergleichen, müssen diese Referenzdaten aus dem Datenpool mit dem Layer verbunden werden. Im Kapitel Reference Data Modus finden Sie weitere Informationen zu Referenzkurven.

Grundlegende Funktionsweise 2:

Der Screenshot zeigt in grün den Kanal, welcher wie gewohnt unterhalb des Charts liegt. Die rote Kurve zeigt eine Ebene, welche eine Referenzkurve beinhaltet. Diese Referenzkurve startet bei dem Ankerpunkt des Charts, welcher durch den Marker gekennzeichnet ist, und wird dann über eine Länge von 10 Sekunden gezeichnet, da die Referenzkurve 1000 Datenpunkte beinhaltet und diese Datenpunkte mit einer Abtastrate von 10 ms interpretiert werden.