Layer Editor

Im Layer Editor, welches als Tool Window in Visual Studio® integriert ist, werden alle Einstellungen für die Ebenen vorgenommen. Der Editor ist in drei Bereiche unterteilt.

Layer Editor 1:

Allgemeine Einstellungen

Layer Editor 2:

Der obere Bereich beinhaltet allgemeine Einstellungen. Zum einen lässt sich dort das Chart auswählen, welches bearbeitet werden soll. Über das Plus Layer Editor 3: lassen sich neue Ebenen hinzufügen und mit den Pfeilen Layer Editor 4: lassen sich die vorhandenen Ebenen sortieren. Hierbei werden die Ebenen nach ihrem Datenausgangspunkt aufsteigend sortiert.

Chart Einstellungen

Layer Editor 5:

Der mittlere Bereich umfasst alle Einstellungen, die sich auf das ausgewählte Chart beziehen. Hierbei handelt es sich um die Einstellung des Ankerpunktes. Zusätzlich zu dem Ankerpunkt, an welchem das Zeichnen der Graphen anfängt kann ebenfalls ein Endzeitpunkt festgelegt werden. Der Endzeitpunkt gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt die Graphen gezeichnet werden sollen.

Es können folgende Optionen zum Festlegen des Zeitpunkts ausgewählt werden.

Layer Editor 6:

Custom

Layer Editor 7:

Wird Custom gewählt, kann bei Timestamp ein fixer Zeitstempel eingetragen werden.

Display Time Offset

Layer Editor 8:

Mit dieser Einstellung kann eine dynamische Zeit konfiguriert werden. Die einstellbare Zeit ist ein Offset, welcher beim Chart auf die aktuelle Position addiert wird, um die Zeit des Ankerpunktes zu berechnen.

Layer Editor 9:

Der Screenshot zeigt eine Konfiguration, bei der im Chart ein Display Time Offset von +1s eingestellt wurde, was dazu führt, dass die Referenzkurve erst bei einer Sekunde startet.

Duration

Layer Editor 10:

Die Duration-Einstellung ist eine weitere dynamische Zeitkonfiguration. Bei dieser Konfiguration wird der Zeitpunkt alle x Zeiteinheiten neu bestimmt. X ist hierbei die Zeit, die in dem Fenster konfiguriert werden kann. Der Aufnahmestartzeitpunkt bildet den ersten Zeitpunkt. Von da an ist der verbundene Zeitstempel immer der Aufnahmestartzeitpunkt plus ein Vielfaches der Duration-Einstellung. Während der Aufnahme springt der Zeitstempel somit immer alle x Zeiteinheiten um eine Duration weiter und nach der Aufnahme ist der Zeitstempel auf der letztmöglichen Zeit.

Charts

Bei der Verknüpfung an ein Chart wird der verknüpfte Zeitstempel immer auf die aktuelle Position des ausgewählten Charts verlinkt.

Time Marker

Wird ein Zeitstempel mit einem Time Marker verknüpft, wird der Zeitstempel immer auf die Zeit des Markers gesetzt.

Layer Editor 11:

Bei der im Screenshot gezeigten Konfiguration ist der Ankerpunkt mit dem orangenen Marker und die Ebene ist mit dem blauen Marker verbunden. Mit dieser Konfigurationsmöglichkeit lassen sich die verbundenen Zeitstempel einfach und exakt auf die passende Zeit einstellen.

Layer Editor 12:

Ist ein Marker auf der richtigen Position eingestellt, ist zu empfehlen, den Marker zu sperren (das Lock-Property des Markers auf true stellen), sodass dieser nicht aus Versehen im Chart verschoben wird.

Trigger Group

Layer Editor 13:

Mit der Auswahl einer Trigger Group wird der Zeitstempel auch wieder dynamisch aktualisiert. Bei dieser Konfiguration wird der verbundene Zeitstempel immer von den Trigger Ereignissen gesetzt, welche in dieser Trigger Group aufgetreten sind. Mit der einstellbaren Zahl kann noch eingestellt werden, welches Trigger Ereignis genutzt werden soll. Hierbei wird immer von neu nach alt gezählt. Steht der Zähler auf 0, bildet der Zeitstempel immer die Zeit des neusten Trigger Ereignisses ab. Steht der Trigger auf 1, immer den vorletzten, usw.

Trigger Release Info

Bei der Trigger Release Info kann explizit ein Trigger Ereignis ausgewählt werden, um den verknüpften Zeitstempel auf die Zeit des Ereignisses zu setzen.

Endzeitpunkt festlegen

Der Endzeitpunkt eines Charts kann über die gleichen Funktionen eingestellt werden, wie der Ankerpunkt. Lediglich die Funktion der Duration ist bei dem Ende durch die Einstellung der Layer-Länge getauscht.

Layer Editor 14:

An dieser Stelle kann eine feste Layer-Länge eingestellt werden.

Ebenen Einstellungen

Layer Editor 15:

Der dritte und untere Bereich des Editors beinhaltet die Einstellungen der Ebenen. Jede Ebene bekommt hierbei einen eigenen Bereich, damit dort alle Einstellungen vorgenommen werden können.

Die Einstellungen sind jeweils nochmal in verschiedene Bereiche unterteilt.
Zuerst gibt es den Ebenen-Header:

Layer Editor 16:

In dem Ebenen-Header sind links die wichtigsten Informationen dargestellt und rechts sind Buttons zur Konfiguration der Ebene.

Der Einstellungsbereich Daten ist ein dynamischer Bereich, welcher bei den verschiedenen Modi anders aufgebaut ist und somit dort weiter erläutert ist.

Der dritte Bereich ist zur Konfiguration des Stils der Graphen, welche in der Ebene angezeigt werden.