Busklemmen / Feldbus Box
Kontextmenü
Klemme Einfügen... <Einfg>
Fügt eine weitere Klemme vor der momentan markierten Klemme ein. Es öffnet sich der entsprechende Dialog.
Klemme Löschen... <Entf>
Löscht die momentan markierte Klemme.
Digitale Klemmen
Digitale Klemmen erzeugen automatisch dem jeweiligen Typ entsprechende Bit-Variablen. Diese Variablen sind in Kanälen angeordnet, deren Anzahl vom Typ der Klemme abhängig sind.
Variablen
Links ist beispielhaft die Baumansicht der digitalen Eingangsklemme KL1002 mit zwei Kanälen dargestellt. Es sind zwei Kanäle erzeugt worden, die jeweils eine binäre Eingangsvariable beinhalten.
Karteireiter "Variablen"
Die Verknüpfung der einzelnen Variablen kann über den Karteikartenreiter "Variablen" übersichtlich für alle Variablen gleichzeitig erfolgen. Natürlich bleibt die Möglichkeit erhalten, die Verknüpfung über das Kontextmenü oder die Karteiansicht der jeweiligen Variablen durchzuführen.
Kanal 1...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für die binäre Variable des ersten Kanals.
Kanal 2...: dito.
Analoge Klemmen
Analoge Klemmen erzeugen automatisch dem jeweiligen Typ entsprechende Variablen. Diese Variablen sind in Kanälen angeordnet, deren Aufbau und Anzahl vom Typ der Klemme abhängig sind.
Variablen
Links ist beispielhaft die Baumansicht der analogen Ausgangsklemme KL4032 mit zwei Kanälen dargestellt. Es sind zwei Kanäle erzeugt worden, die jeweils zwei Eingangs- und zwei Ausgangsvariablen besitzen (I/O Lightbus und Profibus).
Analoge Ein- und Ausgangsklemmen besitzen pro Kanal ein Statusbyte (8 Bit Eingang), ein Eingangsdatenwort (16 Bit Eingang), ein Kontrollbyte (8 Bit Ausgang) und ein Ausgangsdatenwort (16 Bit Ausgang). Beim InterBus-S entfallen das Status- und Kontrollbyte.
Die Anzahl der angebotenen Variablen pro Kanal ist abhängig vom verwendeten Feldbus!
Karteireiter "Kanal X"
Die Verknüpfung der einzelnen Variablen eines Kanals kann über den Karteikartenreiter "Kanal X" übersichtlich für alle Variablen gleichzeitig erfolgen. Natürlich bleibt die Möglichkeit erhalten, die Verknüpfung über das Kontextmenü oder die Karteiansicht der jeweiligen Variablen durchzuführen.
Status...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für das Statusbyte.
Daten Ein...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für das Eingangsdatenwort.
Kontrolle...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für das Kontrollbyte.
Daten Aus...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für das Ausgangsdatenwort.