Distributed Clocks Einstellungen
Um den Dialog 'Distributed Clock Einstellungen' zu öffnen, öffnen Sie den 'Erweiterte Einstellungen' Dialog des EtherCAT-Slave-Geräts und wählen Sie den Eintrag 'Distributed Clock/Einstellungen' in der Baumansicht des Dialogs:
Reference Clock:
- Reference Clock Device: Zeigt den Namen des EtherCAT-Slave-Geräts an, das als Referenzuhr verwendet wird. Wenn das linke Kontrollkästchen aktiviert ist, wird dieses Slave-Gerät als Referenzuhr-Gerät verwendet. Wenn bereits ein anderes Slave-Gerät als Referenzuhr eingestellt ist, ist das Kontrollkästchen deaktiviert. Um dieses Gerät als Referenzuhr einstellen zu können, müsste man das aktuelle Referenzuhr-Gerät auswählen und das Kontrollkästchen "Reference Clock Device" im obigen Dialog deaktivieren.
- Cycle Time (µs): Die Zykluszeit der Referenzuhr in Mikrosekunden. Dieser Wert kann nur gelesen werden. Um die Zykluszeit der Referenzuhr zu ändern, wählen Sie das aktuelle Referenzuhr-Gerät in der Baumansicht des Systemmanagers aus und öffnen Sie das Fenster "Distributed Clocks Ändern Sie dann die Einstellungen für SYNC 0 entsprechend.
Cyclic Mode:
- Enable: Aktiviert/deaktiviert den zyklischen Modus. Wenn das Kontrollkästchen "Enable" aktiviert ist, sind die Einstellungen für SYNC 0 und SYNC 1 aktiviert.
- SYNC 0:
Hier kann man die Zykluszeit und die Shiftzeit des SYNC 0 Signals einstellen. Wenn das aktuelle Gerät das Referenzuhr-Gerät ist (Kontrollkästchen "Reference Clock Device" aktiviert), wird die Zykluszeit der Referenzuhr auf denselben Wert wie die Zykluszeit von SYNC 0 gesetzt. - Task Cycle (wenn Referenzuhr-Gerät) : Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Zykluszeit von SYNC 0 auf ein Vielfaches der Task-Zykluszeit gesetzt. Der Multiplikator kann in dem Kombinationsfeld neben dem Kontrollkästchen festgelegt werden.
- oder Ref. Clock Cycle (wenn kein Referenzuhr-Gerät): Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Zykluszeit von SYNC 0 auf ein Vielfaches der Zykluszeit der Referenzuhr gesetzt. Der Multiplikator kann in dem Kombinationsfeld neben dem Kontrollkästchen festgelegt werden.
- Anwenderdefiniert: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, kann die Zykluszeit vom Benutzer im Eingabefeld "Zykluszeit (µs)" definiert werden.
- Cycle Time (µs): Die Zykluszeit des SYNC 0-Signals in Mikrosekunden. Wenn das Kontrollkästchen "Anwenderdefiniert" nicht aktiviert ist, ist dieser Wert schreibgeschützt.
- Shift Time (µs): Shiftzeit in Mikrosekunden zwischen dem Task-Zyklus (wenn Referenzuhr-Gerät) oder Referenzuhr-Zyklus und dem SYNC 0-Signal.
- Enable SYNC 0: Aktiviert/deaktiviert das SYNC 0 Signal. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist das SYNC 0-Signal aktiviert.
- SYNC 1:
Hier kann man die Zykluszeit und die Shiftzeit des SYNC 1-Signals einstellen. Die Zykluszeit ist immer ein Vielfaches der Zykluszeit des SYNC 0-Signals. - Task Cycle (wenn Referenzuhr-Gerät) : Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Zykluszeit von SYNC 1 auf ein Vielfaches der Zykluszeit von SYNC 0 gesetzt. Der Multiplikator kann in dem Kombinationsfeld neben dem Kontrollkästchen festgelegt werden.
- Cycle Time (µs): Die Zykluszeit des SYNC 1-Signals in Mikrosekunden.
- Shift Time (µs): Shiftzeit zwischen dem SYNC 1 und dem SYNC 0-Signal in Mikrosekunden.
- Enable SYNC 1: Aktiviert/deaktiviert das SYNC 1-Signal. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist das SYNC 1-Signal aktiviert.
Der erste Schritt besteht darin, das EtherCAT-Slave-Gerät einzustellen, das als Referenzuhr verwendet werden soll. Dies sollte normalerweise das erste Slave-Gerät sein ( Auto Inc Addr. = 0 ), das am EtherCAT-Master-Gerät angeschlossen ist.
Referenzuhr-Gerät einstellen
- Wählen Sie in der Baumansicht des Systemmanagers das erste EtherCAT-Slave-Gerät, das mit dem Master verbunden ist, aus. .
- Wählen Sie dann die Registerkarte "EtherCAT" dieses Geräts:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen...", um das Dialogfeld "Erweiterte Einstellungen" zu öffnen.
- Wählen Sie in der Baumansicht den Punkt "Distributed Clocks/Einstellungen" (siehe Distributed Clock Einstellungen) in den "Erweiterten Einstellungen".
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Reference Clock Device", um dieses Gerät als Referenzuhr einzustellen:
Standardmäßig ist die Zykluszeit der Referenzuhr auf die Task-Zykluszeit eingestellt. Um diese Zykluszeit zu ändern, muss man die Zykluszeit des SYNC 0-Signals ändern (siehe Distributed Clock Einstellungen).
Konfigurieren der SYNC 0- und SYNC 1-Signale
Jetzt können wir die SYNC 0- und SYNC 1-Signale der anderen EtherCAT-Slave-Geräte einstellen:
- Wählen Sie das EtherCAT-Slave-Gerät aus, für das Sie die SYNC 0- und SYNC 1-Signale aktivieren möchten
- Zur "EtherCAT"-Seite dieses Geräts gehen
- Den Dialog "Erweiterte Einstellungen" öffnen
- Wählen Sie im Dialog "Erweiterte Einstellungen" den Eintrag "Distributed Clock/Einstellungen".
- Aktivieren Sie den zyklischen Modus, indem Sie "Enable" aktivieren.
- Aktivieren Sie das SYNC 0-Signal, indem Sie "Enable SYNC 0" aktivieren:
- Stellen Sie die gewünschte Zykluszeit und Shiftzeit des SYNC 0-Signals ein (siehe Distributed Clock Einstellungen). Standardmäßig ist die Zykluszeit gleich der Zykluszeit der Referenzuhr. Um eine andere Zykluszeit einzustellen, kann man den Multiplikator im Kombinationsfeld "Ref. Clock Cycle" ändern.
Wenn auch SYNC 1 erforderlich ist: - aktivieren Sie "Enable SYNC 1".
- Stellen Sie die gewünschte Zykluszeit und Shiftzeit des SYNC 1-Signals ein (siehe Distributed Clock Einstellungen). Die Zykluszeit von SYNC 1 ist immer ein Vielfaches der Zykluszeit des SYNC 0-Signals. Zusätzlich können Sie eine Shiftzeit zwischen dem SYNC 0- und SYNC 1-Signal einstellen.