Network Variable Publisher

Die Beckhoff TwinCAT Realtime-Ethernet-Lösung beinhaltet ab TwinCAT v2.9 die Möglichkeit, Variablen für den deterministischen Datenaustausch zwischen mehreren TwinCAT-basierten Steuerungen zu konfigurieren. Letztere können andere TwinCAT PCs oder CX Controller sein. Diese Variablen sind die sogenannten Network Variables. Für diese Lösung ist es erforderlich, zunächst den Ethernet Miniport (Realtime) I/O Gerätetyp zu konfigurieren.

Für eine Übersicht über TwinCAT-Realtime-Ethernet-Geräte, siehe..

Die Publisher ist die Netzwerkvariable des Sendetyps. Er sendet seine Informationen aus, ohne auf eine Bestätigung zu warten. Die Kommunikation wird nur vom Subscriber überwacht.

Dialog "Allgemein"

Network Variable Publisher 1:

Standarddialog wie bei allen TwinCAT-I/O-Geräten. Dennoch sollte hier ein beschreibender Name für diesen Publisher (Sender) eingegeben werden. Darüber hinaus könnte ein nützlicher Kommentar (z. B. über Ziel/Subscriber, an den dieser Publisher seine Daten sendet) sehr hilfreich sein.

Id: Ident. Nr. eines Realtime-Ethernet Publishers .

Network Variable Publisher 2:

Müssen mehrere Publisher Variablen im gleichen Netzwerk an anderen TwinCAT-Steuerungen eingerichtet werden, so ist darauf zu achten, dass sie alle netzwerkweit eindeutige Id's haben (bedeutet im obigen Fall z.B., dass die '1' bereits verwendet wird und nicht einer zweiten Publisher-Netzwerkvariablen zugewiesen werden kann).

Dialog "Publishen"

Network Variable Publisher 3:

Sende Optionen

Broadcast: Wenn diese Option ausgewählt ist und der Knoten den Ethernet-Frame in seiner Empfangswarteschlange empfängt, wertet er aus, ob die Daten an ihn adressiert sind oder nicht. Dies ist keine sehr "wirtschaftliche" Art der Kommunikation.

Multicast: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird der Ethernet-Frame von allen angeschlossenen Knoten des Subnetzes ausgewertet. Aber anstatt sie mit der Empfangswarteschlange zu verarbeiten, erkennt der Ethernet-Controller, ob die Daten für "ihn" bestimmt sind oder nicht.

Unicast: Wenn diese Option ausgewählt ist, öffnet der Switch parallele Kommunikationspfade und leitet den Ethernet-Frame direkt an den entsprechenden Subscriber (Empfänger) weiter.

MAC-Adresse: MAC-Adresse des Subscribers. Für weitere Informationen, siehe: Ethernet-Miniport (Realtime)

AMS Netid: ...

Datenaustausch: siehe:BK9000

BK9000

VLAN Support: siehe: BK9000

BK9000

Diagnose

Network Variable Publisher 4:
Eingänge

Variable

Beschreibung

FrameState

Realtime-Ethernet-Frame-Statusinformationen als WORD- (oder UINT-) Variable, nimmt die folgenden Werte an:


0x0001 = Nicht gesendet (Frame übersprungen), bedeutet FrameCtrl ist aktuell = '1'
0x0002 = Fehler (überdimensionierter Frame)

Ausgänge

Variable

Beschreibung

FrameCtrl

Realtime-Ethernet-Frame-Control als WORD- (oder UINT-) Variable, akzeptiert die folgenden Werte:


0x0001 = Senden deaktivieren

Wenn FrameCtrl einen höheren Wert erhält (z.B. von einer gemappten SPS-Variablen), wird dieser Frame nicht gesendet. Das Senden wird fortgesetzt, wenn FrameCtrl wieder freigegeben wurde (= '0'). Die Variable FrameState nimmt in der Zwischenzeit den Wert '1' an. Die zugehörigen Subscriber-Variablen CycleIndex und Quality werden auf der anderen Seite bemerken, dass die Frame-Übertragung unterdrückt wurde.

Kontextmenü

Network Variable Publisher 5:

Netzwerk Variable einfügen: Siehe Beschreibung unter Subscriber

Andere Menüpunkte: Siehe Anfügen von Ein-/Ausgabe-Modulen

Variable Publisher - Ausgänge

Network Variable Publisher 6:

Anforderungen

Variable

Datentyp

Beschreibung

VarCtrl

UINT

Kann auf 0x0001 = Veröffentlichung deaktivieren gesetzt werden

Die Übertragung dieser Publisher-Variable wird in obigem Fall unterdrückt (bis VarCtrl wieder '0' wird). Die Variable CycleIndex bleibt statisch und die Variable Quality zählt hoch (bis zu einem Maximum von 65535).

VarData

wie angegeben

Zur Verknüpfung mit der Ausgangsvariablen (z. B. SPS-Ausgang), die über TwinCAT Realtime-Ethernet übertragen werden soll.