BK52x0/LC5200 (DeviceNet)

Der Buskoppler BK52x0 wird im DeviceNet Bus eingesetzt. Nachfolgend werden die spezifischen Eigenschaften beschrieben, die sich von anderen Buskopplern unterscheiden. Eine Übersicht aktuell unterstützter DeviceNet Buskoppler BK52x0, finden Sie ...hier

Karteireiter "BK52x0"

BK52x0/LC5200 (DeviceNet) 1:

MAC Id: Stellt die Node Id des DeviceNet Teilnehmers ein (zwischen 0 und 63). Dieser Wert muss mit dem am Buskoppler eingestellten Wert übereinstimmen.

Cycle Time: Legt die Zykluszeit der IO-Verbindung fest. Dieser Wert wird zudem in das Expected Packet Rate (EPR) Attribute des DeviceNet Slaves eingetragen und dient der Timeout-Überwachung von IO-Verbindungen.

Electronic Key: Dient der Überprüfung der sich im Netz befindlichen Geräte beim Systemstart. Der Electronic Key wird bei jedem Systemstart aus den Geräten ausgelesen und mit der gespeicherten Konfiguration verglichen.

Polled: Produced/Consumed: Aktivierung der Betriebsart "Polling", zyklisches Schreiben und Lesen von IO-Daten. Einstellung des Dateninhaltes der über die Polled IO Verbindung übertragenen Daten. Zur Auswahl stehen digitale Daten, analoge Daten oder beides. Die Auswahl hängt hierbei von den am BK52xx angeordneten Klemmen ab.

Bit-Strobed: Produced/Consumed: Aktivierung der Betriebsart "Bit-Strobe". Mit einer Broadcast Message werden alle Knoten aufgefordert, ihre Bit-Strobe Message (bis 7 Bytes Eingangs- oder Statusdaten) zu senden. Einstellung des Dateninhaltes der über die Bit-Strobed IO Verbindung übertragenen Daten. Zur Auswahl stehen hierbei digitale Daten oder Diagnosedaten.

Change of State / Cyclic:

K-Bus Update: Berechnet die voraussichtliche Dauer für ein vollständiges Update des Klemmenbusses (ist abhängig von den angeschlossenen Klemmen).

Diagnose Eingänge:

BK52x0/LC5200 (DeviceNet) 2:

Jeder DeviceNet Feldbusknoten erhält ein Diagnose-Eingangsbyte, das den Status des jeweiligen Slaves zur Laufzeit signalisiert und z.B. mit der SPS verknüpft werden kann:

CouplerState

Error Code

Description

Troubleshooting

0x00

No error

 

0x01

IO Error Data exchange between coupler and terminals has faulted

Check the IO error LEDs at the coupler, see error code in coupler manual

0x02

Coupler configuration error, devices non-volatile parameters are not valid

Set Manufacturers Setting e.g. with KS2000 or via register communication and reset coupler

0x08

Diagnoses of analog terminals, this feature has first to be activated via KS200 or register communication

Read the terminal diagnoses via explicite messages or via the Bit-Strobe Connection. The Bit is reseted after reading of the diagnosis data

0x80

Fieldbus Error / Idle Mode

Check Communication Parameter of the IO Connections. Send correct IO data, Check if the Device is in the Idle mode. The bit is reseted if the device receives valid IO data

BoxState

Error Code

Description

Troubleshooting

0x02

Station not exists, device is not responding

Inspect the device, verify connections, check cabling

0x05

Parameter fault

Check explicite access to devices attributes, check object class, instance and attribute id

0x07

Configuration fault

Check configuration settings of device

0x09

Device is deactivated

Check master and device configuration

DataExchange

Error Code

Description

Troubleshooting

0x00

No data exchange between node and master

Inspect the field device, verify connections, check cabling

0x01

Data Exchange is active

 

Karteireiter "Attribute"

BK52x0/LC5200 (DeviceNet) 3:

Auf dieser Seite werden DeviceNet Attribute/Parameter angezeigt/verwaltet, die beim Startup zum Knoten geschickt werden. Die Einträge können über "Neu", "Löschen" und "Bearbeiten" verwaltet werden.

Karteireiter "ADS"

BK52x0/LC5200 (DeviceNet) 4:

Um Attribute auch zur Laufzeit schreiben und lesen zu können (z.B. aus der SPS heraus), kann dem Knoten (Buskoppler) ein ADS-Port zugewiesen werden. Über diesen können die Attribute per ADS Read Request bzw. Write Request gelesen und geschrieben werden.

Der ADS IndexGroup beinhaltet die ClassId und der ADS IndexOffset beinhaltet InstanceId und AttributeId (InstanceId * 256 + AttributeId).

Diagnosedaten

DeviceNet-Statusdaten eines Nodes können per ADS von jedem TwinCAT Programm gelesen bzw. an jedes TwinCAT-Programm gemeldet werden.

Karteireiter "Parameter"

BK52x0/LC5200 (DeviceNet) 5:

Die Parameter werden beim Anlegen der Box aus dem EDS ausgelesen. Ist das System noch nicht gestartet, werden unter dem Value-Eintrag immer die im EDS hinterlegten Default-Werte angezeigt.