Zuordnungen

Die erstellten Variablenverknüpfungen der verschiedenen Prozessabbilder können nachträglich in einer grafischen Darstellung kontrolliert werden. Dafür ist unterhalb von E/A-Konfiguration die Rubrik Zuordnungen zuständig.

Kontext-Menü

Durch einen rechten Mausklick auf Zuordnungen, erscheint das dazugehörige Kontextmenü. Bei der Anwahl des Eintrags "Zuordnungen Erzeugen", werden die Kopieraktionen zwischen den konfigurierten Tasks und Geräten neu berechnet.

Zuordnungen 1:

Zuordnungen Erzeugen

Auf der rechten Seite erscheint der entsprechende Dialog für die erzeugten Zuordnungen, wie im Folgenden zu sehen. Deren Querverweislisten erscheinen bei Anwahl der jeweiligen Gerätezuordnung.

Zuordnungen 2:
Zuordnungen 3:

Die Einstellmöglichkeiten im Dialog Querverweise

Adresse A

Zeigt die Adressen der verknüpften Variablen des Prozessabblides A an. Dies sind bei SPS-Tasks (wie im Beispiel der Task Standard des RunningSystem-SPS-Projektes) die Adressen, an denen die Variablen mit %I... bzw. %Q... lokiert wurden. In der Auflistung darunter erscheint bei Anwahl dieser Option die Spalte Adresse. Bei Klick auf die Spaltenüberschrift, werden die Variablen nach ihren Adressen in auf- oder absteigender Reihenfolge sortiert angezeigt.

Adresse B

Zeigt die Adressen innerhalb des Prozessabbildes B an. Prozessabbild B kann eine Task für physik. E/A (im Beispiel eine Task zum Update einer C1220-Karte) oder eine andere verknüpfte Task innerhalb der Systemkonfiguration sein.

Typ(en)

Blendet die Spalte mit den Datentyp-Informationen ein oder aus.

Größe(n)

Blendet die Spalte mit den Informationen zur Bytegröße des jeweiligen Datentyps ein oder aus.

Tausche Abbilder

Vertauscht Prozessabbild A und B in der Auflistung.

Auto Spaltenbreite

Paßt bei langen Variablennamen die Spaltenbreite automatisch an.

Lange Namen

Zeigt die verknüpfte Zielvariable, in deren Spalte mit detaillierten Informationen an (Kopplername, Klemmenname,..).

Kontext - Menü

Bei rechtem Mausklick in das Auflistungsfenster, erscheint das Kontext-Menü für die Dokumentationsfunktionen.

Zuordnungen 4:

Liste Drucken

Gibt die Liste mit den dargestellten Informationen auf installierte Drucker aus. Weitere Dokumentationsfunktionen finden Sie unter: Erweiterte Verknüpfungsmöglichkeiten.

Liste Kopieren

Kopiert die Liste in die Zwischenablage.

Liste Exportieren

Exportiert die Variablenliste im csv-Dateiformat (durch Komma getrennter Text) zur weiteren Bearbeitung (z.B. mit Tabellenkalkulationen, etc..).

Zuordnungen: Export Verknüpfungsinfo

Dieser Eintrag des Kontextmenüs von Zuordnungen, ruft eine Dateiauswahl Box zum Abspeichern der Verknüpfungsinformationen des aktuellen System Manager Projekts ( XML-Textdatei) auf.

Zuordnungen 5:

Durch späteren Import dieser Datei, können bei Konfigurationsänderungen oder Verlust der Mapping-Informationen die ehemaligen Verknüpfungen wieder hergestellt werden. Für diesen Vorgang dürfen sich die Namen der Variablen nicht geändert haben.

Falls das Speichern der Verknüpfungsinformationen eines ausgewählten Mappings gewünscht ist, kann dies durch Anwahl der entsprechenden Zuordnung, links in der Baumansicht, geschehen.

Weitere Informationen zu den Zuordnungen der Tasks bzw. Geräte findet man unter: Prozessabbilder. Hier wird unter anderem auch die grafische Darstellung der Verknüpfungen erklärt.