Definition Remote- bzw. Zielsystem
Um die erweiterten Möglichkeiten der Auswahl von Zielsystemen unter TwinCAT 2.9 nutzen zu können, müssen die Begriffe "Zielsystem" und "Remote-System" verdeutlicht werden. Im Kontext der möglichen Fernkonfiguration von TwinCAT Systemen (dies können sowohl andere TwinCAT-PCs, als auch z.B. Geräte der CX1000 oder BX Familie sein), ist ein Zielsystem (Target System) das System, welches am Konfigurations-PC primär unter "Statische Routes" konfiguriert (angemeldet) ist. Das Zielsystem kann direkt angewählt werden. Dies bedeutet z.B. auch, das der Konfigurations-PC auf jeden Fall die Rechte besitzt, um auf das "Zielsystem" zugreifen zu dürfen. Letzteres wird bereits beim Hinzufügen des Zielsystems zu den statischen Routes abgeprüft. Des Weiteren kann man aber vom Zielsystem aus auch noch eine Suchanfrage nach dort freigegebenen (und per TwinCAT Router erreichbaren) TwinCAT Systemen starten. Ein dann gefundenes und zur Konfiguration freigegebenes System, wird im weiteren Verlauf als "Remote-System" bezeichnet.
Rechte auf dem Remote-System
Die obere Erklärung bedeutet auch, daß der Konfigurations-PC nicht zwingend die Rechte auf dem Remote-System benötigt, um dieses konfigurieren zu können. Das Zielsystem, über welches zum Remote-System hin geroutet wurde, benötigt diese Rechte aber schon.
Das folgende Schaubild soll das Prinzip der Klassifizierung von Zielsystem (Target System) und Remote-System zum besseren Verständnis noch einmal verdeutlichen.