TwinCAT Connectivity-Eigenschaften

TwinCAT Connectivity-Eigenschaften 1:

In dieser Beckhoff Information System Rubrik ist das Thema "Connectivity" zusammengefasst.  Es ist gegliedert in folgenden Teile:

TwinCAT ADS Referenz

ADS Einführung / Übersicht

Der erste Teil ist eine Einführung in die Beckhoff ADS-Welt. ADS steht für "Automation Device Specification" und beschreibt eine geräte- und Feldbus-unabhängige Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist von Beckhoff spezifiziert worden, das Protokoll ist detailliert offengelegt und dokumentiert.

Für die Microsoft Windows Betriebssysteme (NT / Windows 2000 / XP / Vista /... und CE) stehen kostenlose ADS-Komponenten (ADS-OCX / DLL / NET / ...) zur Integration in Compiler bzw.Tools für eigene Anwendungen zur Verfügung.

Die ADS-Komponenten werden mit dem TwinCAT-System installiert und befinden sich im Verzeichnis "..\TwinCAT\Ads Api".

Alternativ sind die ADS-Komponenten (Ausnahme: ADS-OCX, diese ist dem TwinCAT Basissystem zugehörig) in dem kostenlosen Supplement-Produkt "TwinCAT ADS Communication Library" zusammengefaßt.

TwinCAT ADS Device Dokumentation

Übersicht ADS Geräte und deren Dienste

ADS beschreibt das Interface und den Nachrichtenaustausch zwischen Objekten. In diesem Teil werden die ADS-Server beschrieben:

Beispiel: Welche ADS-Server stehen zur Verfügung und sind per ADS erreichbar, um welche Dienste auszuführen?

Fernwartung / Ferndiagnose

Übersicht Fernwartung

Das Thema Fernwartung ist umfangreich, in diesem Teil werden verschiedenen Varianten vorgestellt:

TwinCAT Supplement Produkte

Übersicht Supplement Produkte

Das TwinCAT System ist flexibel, mit diversen Softwaremodulen vielfältig erweiterbar. Für den Bereich "Connectivity" stehen u.a. folgende optionale TwinCAT Supplement-Erweiterungen zur Verfügung: