Beispiele

Im Beispiel TcCOM_Sample01 wird dargestellt, wie eine TcCOM-Kommunikation zwischen zwei SPS stattfinden kann. Dabei werden aus der einen SPS heraus Funktionalitäten der anderen SPS direkt aufgerufen.

Im Beispiel TcCOM_Sample02 wird dargestellt, wie eine SPS-Applikation Funktionalitäten einer existierenden Instanz einer TwinCAT C++ Klasse nutzen kann. Eigene in C++ (oder Matlab) geschriebene Algorithmen lassen sich so leicht in der SPS verwenden.
Bei Verwendung eines existierenden TwinCAT C++ Moduls bedarf es zwar der TwinCAT C++ Lizenz auf dem Zielsystem, eine C++ Entwicklungsumgebung muss jedoch weder auf dem Zielsystem noch auf dem Entwicklungsrechner vorhanden sein.

Im Beispiel TcCOM_Sample03 wird dargestellt, wie eine SPS-Applikation Funktionalitäten einer TwinCAT C++ Klasse nutzt, indem zugleich eine Instanz der C++ Klasse erzeugt wird. Dies kann im Vergleich zum vorherigen Sample eine erhöhte Flexibilität bieten.

Weitere Programmierbeispiele finden Sie in der Dokumentation zu TwinCAT 3 C++. Beispielsweise wird dort eine weitere Möglichkeit beschrieben, aus einem SPS-Programm heraus einen in C++ geschriebenen Algorithmus aufzurufen (Sample11). Im Unterschied zu TcCOM_Sample02 wird hier ein Wrapperbaustein programmiert, der jede Interfacemethode selbst implementiert. Deshalb ist diese Variante etwas aufwändiger. Falls Sie aber in der SPS-Applikation aus Anwendergründen zwingend auf Schnittstellenzeiger beim Aufruf der Funktionalitäten verzichten müssen, so bietet diese Variante eine Möglichkeit dazu.

Ein anderes Beispiel in der Dokumentation zu TwinCAT 3 C++ zeigt, wie ein TwinCAT C++ Modul per TcCOM Interface eine Methode eines Funktionsbausteins der PLC aufruft (Sample13).