SYMINFOSTRUCT

TwinCAT SPS Symbolinformation.

TYPE SYMINFOSTRUCT :
STRUCT
    symEntryLen  : UDINT;
    idxGroup     : UDINT;
    idxOffset    : UDINT;
    byteSize     : UDINT;
    adsDataType  : ADSDATATYPEID;
    symDataType  : T_MaxString;
    symComment   : T_MaxString;
END_STRUCT
END_TYPE

symEntryLen: Die tatsächliche Bytelänge des Symboleintrags in der Symboltabelle. Die Symbole werden in einer Symboltabelle abgelegt. Die Länge der einzelnen Einträge ist variabel und abhängig von der Länge des Symbolnamens, der Typbezeichnung und des Kommentars.

idxGroup: Der Index-Group der Symbolvariablen;

idxOffset: Der Index-Offset der Symbolvariablen;

byteSize: Die tatsächliche Speicherlänge, die der Wert der Symbolvariablen belegt in Byte. Eine boolsche SPS-Variable belegt z.B. einen Byte und ein String mit 20 Zeichen belegt tatsächlich 21 Byte (20 Byte für Zeichen + ein Byte für die abschließende Null);

adsDataType: Die ADS-Datentyp-Id. (Typ: ADSDATATYPEID) Diese Typ-Bezeichnung wird beim ADS-Zugriff auf symbolische Variablen benutzt. Alle SPS-Strukturen und Arrays (selbstdefinierte Datentypen) besitzen die Ads-Datentypbezeichnung: ADST_BIGTYPE und können über diese Datentypkonstante nicht identifiziert werden. Um die selbstdefinierten Datentypen identifizieren zu können, benutzen Sie die symDataType-Variable oder lesen Sie die Basistypen der einzelnen Variablen der Struktur.

symDataType: Die Datentypbezeichnung der Symbolvariablen als String. Z.B. der Typ-Name einer vom Benutzer definierten SPS-Datenstruktur (Typ: T_MaxString, max. 255 Zeichen).

symComment: Der Kommentar zu der Symbolvariablen, den der Benutzer in der Zeile der SPS-Variablendefinition hinzugefügt hat (Typ: T_MaxString, max. 255 Zeichen).

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken (Kategoriegruppe)

TwinCAT v3.1.0

PC oder CX (x86, x64, ARM)

Tc2_Utilities (System)