E_JogMode

Dieser Datentyp wird in Verbindung mit dem Funktionsbaustein MC_Jog verwendet.

TYPE E_JogMode :
(
    MC_JOGMODE_STANDARD_SLOW, (* motion with standard jog parameters for slow motion *)
    MC_JOGMODE_STANDARD_FAST, (* motion with standard jog parameters for fast motion *)
    MC_JOGMODE_CONTINOUS, (* axis moves as long as the jog button is pressed using parameterized dynamics *)
    MC_JOGMODE_INCHING, (* axis moves for a certain relative distance *)
    MC_JOGMODE_INCHING_MODULO (* axis moves for a certain relative distance - stop position is rounded to the distance value *)
);
END_TYPE

E_JogMode

Beschreibung

MC_JOGMODE_STANDARD_SLOW

Die Achse wird so lange verfahren, wie das Signal an einem der Jog-Eingänge TRUE ist. Dabei wird die im TwinCAT System Manager festgelegte „niedrige Geschwindigkeit für Handfunktionen“ und die Standarddynamik verwendet. In dieser Betriebsart haben die am Funktionsbaustein angelegten Positions-, Geschwindigkeits- und Dynamikdaten keine Bedeutung.

MC_JOGMODE_STANDARD_FAST

Die Achse wird so lange verfahren, wie das Signal an einem der Jog-Eingänge TRUE ist. Dabei wird die im TwinCAT System Manager festgelegte „hohe Geschwindigkeit für Handfunktionen“ und die Standarddynamik verwendet. In dieser Betriebsart haben die am Funktionsbaustein angelegten Positions-, Geschwindigkeits- und Dynamikdaten keine Bedeutung.

MC_JOGMODE_CONTINOUS

Die Achse wird so lange verfahren, wie das Signal an einem der Jog-Eingänge TRUE ist. Dabei werden die vom Anwender angegebenen Geschwindigkeits- und Dynamikdaten verwendet. Die Position hat keine Bedeutung.

MC_JOGMODE_INCHING

Die Achse wird mit einer steigenden Flanke an einem der Jog-Eingänge um eine bestimmte Distanz verfahren, die über den Eingang „Position“ festgelegt wird. Die Achse stoppt automatisch, unabhängig vom Zustand der Jog-Eingänge. Erst mit einer weiteren steigenden Flanke wird ein neuer Bewegungsschritt ausgeführt. Mit jedem Start werden die vom Anwender angegebenen Geschwindigkeits- und Dynamikdaten verwendet.

MC_JOGMODE_INCHING_MODULO 

Die Achse wird mit einer steigenden Flanke an einem der Jog-Eingänge um eine bestimmte Distanz verfahren, die über den Eingang „Positions“ festgelegt wird. Die Achsposition rastet dabei auf ein ganzzahliges Vielfaches des Positionsparameters ein. Die Achse stoppt automatisch, unabhängig vom Zustand der Jog-Eingänge. Erst mit einer weiteren steigenden Flanke wird ein neuer Bewegungsschritt ausgeführt. Mit jedem Start werden die vom Anwender angegebenen Geschwindigkeits- und Dynamikdaten verwendet.

Voraussetzungen

Entwicklungsumgebung

Zielplattform

Einzubindende SPS-Bibliotheken

TwinCAT v3.0.0

PC oder CX (x86 oder x64)

Tc2_MC2